Karnevalsauftakt in Köthen „Das All sehnt sich nach Karneval – KuKaKö ist überall!“ - Jecken übernehmen Macht in Köthen
Unter diesem Motto ist in Köthen am 11.11. um 11.11 Uhr die neue Karnevalssaison gestartet. In der Spitze 250 Gäste verfolgten das Programm.

Köthen/MZ - Mit einem bunten, rund zweistündigen Programm aus Tanz und Gesang ist die 1. Köthener Karnevalsgesellschaft KuKaKö am Dienstag in die Session 2025/26 gestartet. Auf dem Marktplatz der Bachstadt hatten sich in der Spitze rund 250 Gäste versammelt, um die Präsentation der Karnevalisten zu verfolgen.

Die 71. Session steht unter dem Motto „Das All sehnt sich nach Karneval – KuKaKö ist überall!“ „Auf der Erde haben wir inzwischen vieles erreicht, was ein Karnevalsverein erreichen kann. Zeit, neue Galaxien zu erobern“, erklärt Präsident – pardon: Raumschiffkapitän Till Mormann mit einem Lächeln. Nach einem rund siebenminütigen Sketch - beginnend um 11.11 Uhr - gelang es ihm, den Rathausschlüssel von der dieses Mal als NASA-Astronautin verkleideten Oberbürgermeisterin Christina Buchheim zu angeln.
Höhepunkt des „galaktischen“ Faschings wird am 16. Februar 2026 der 36. Große Köthener Rosenmontagszug des KuKaKödurch die (Milch-)Straßen der karnevalistischen Karnevals-Hochburg von Sachsen-Anhalt sein.