1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Köthen
  6. >
  7. Brennende Autos in Köthen: Brennende Autos in Köthen - Polizei bestätigt: Technischer Defekt löste das Feuer aus

EIL

Brennende Autos in KöthenBrennende Autos in Köthen - Polizei bestätigt: Technischer Defekt löste das Feuer aus

Von Doreen Hoyer 13.09.2018, 10:21
Löscharbeiten auf dem Parkplatz nahe der Badewelt.
Löscharbeiten auf dem Parkplatz nahe der Badewelt. Dawal

Köthen - Der Autobrand in der Nähe der Badewelt ist durch einen technischen Defekt ausgelöst worden. Das bestätigte Polizeisprecherin Doreen Wendland der Köthener MZ am Donnerstag.

Ursache sei ein Problem mit dem Kühler bzw. mit dem Steuergerät des Motors eines Renaults gewesen, so Wendland. Das sei das Ergebnis der Nachforschungen von Brandursachenermittlern und Sachverständigen. Die Polizei hatte das Auto nach dem Brand zu Ermittlungszwecken sichergestellt.

Der entstandene Sachschaden wird auf 100.000 Euro geschätzt

Das Feuer am Montag war gegen 17 Uhr auf einem Parkplatz an der Badewelt ausgebrochen. Die Flammen griffen auf vier weitere Autos über. Außerdem brannten Buschwerk und ein Elektrokasten. Menschen kamen nicht zu Schaden. Die Kameraden der Köthener Feuerwehr rückten an und löschten das Feuer. Der entstandene Sachschaden wird auf 100.000 Euro geschätzt.

Da am Montagabend auf dem Köthener Marktplatz und dem Holzmarkt mehrere Demonstrationen stattgefunden hatten, hatte es Gerüchte gegeben, die Autos seien von Teilnehmern oder Gegnern der Veranstaltungen angezündet worden. (mz)