Kein Aprilscherz Bahn-Baustelle Köthen: Strecke Halle - Magdeburg ab 1. April 2020 frei

Köthen - Die wegen der Totalsanierung des Bahnhofs Köthen gesperrte Bahnstrecke Halle-Magdeburg wird planmäßig am 1. April wieder freigegeben. „Das ist kein Scherz, das kann ich bestätigen“, sagte Wolfgang Merz von der Bahn-Tochter DB Netz am Mittwoch in Magdeburg.
Sämtliche Tiefbauarbeiten im Köthener Bahnhof seien abgeschlossen. Neue Signaltechnik sei fast komplett installiert, die technische Abnahme laufe. In den letzten Märztagen kurz vor der Wiedereröffnung der Strecke sollten dann die gesamten neuen Gleisanlagen abgenommen werden, so Merz.
Bahnstrecke Halle-Magdeburg seit Juni 2019 gesperrt
Sachsen-Anhalts wichtigste Pendlerstrecke war im Juni vergangenen Jahres wegen der Bauarbeiten in Köthen gesperrt worden und sollte eigentlich im Dezember wieder frei sein. Wenige Wochen vor dem Termin hatte die Bahn die Sperrzeit zunächst bis Ende Mai verlängert; als Grund waren unvorhergesehene Probleme mit dem Baugrund genannt worden.
Nach öffentlichen Protesten setzte die Bahn schließlich den 1. April als neuen Freigabetermin. Das Unternehmen schränkte aber ein, dass ein strenger Winter diesen Zeitplan noch durchkreuzen könnte. Diese Befürchtungen sind nun vom Tisch.
Mit der Freigabe fahren von April an Regional- und IC-Züge wieder direkt zwischen Halle und Magdeburg, ohne Umleitung über Bitterfeld und Dessau. Köthen soll dann einen stündlichen IC-Halt bekommen (mz).