Baby-Glück 2020 Baby-Glück 2020: 506 Jungen und Mädchen in Köthener Klinik geboren

Köthen - Das Jahr war noch ganz frisch, da kam Lotta Bahn auf die Welt. Am 2. Januar um 6.03 Uhr wurde das kleine Mädchen geboren - als erstes Baby 2021 in der Helios-Klinik Köthen. Lottas Name liegt dabei voll im Trend.
„Auch in diesem Jahr haben wir wieder recherchiert, welche Vornamen für Mädchen und Jungen bei uns in der Klinik am häufigsten gewählt wurden“, sagt Matthias Hirsekorn, Klinikgeschäftsführer der Helios-Klinik Köthen. Platz 1 bei den Mädchen 2020: Lotta. Gefolgt von Mia, Emilia, Mila und Ida. Die Tendenz zu eher kurzen Vornamen ist dabei nicht nur in Köthen, sondern bundesweit seit einigen Jahren zu beobachten.
Der beliebteste Jungenname 2020 in der Köthener Klinik war Luka
Der beliebteste Jungenname 2020 in der Köthener Klinik war Luka. Die folgenden Plätze belegen Oskar, Leon, Fritz und Jonas. Insgesamt erblickten in der Köthener Klinik im vergangenen Jahr 506 Babys das Licht der Welt. Darunter war auch ein Zwillingspärchen.
Damit waren es 87 Babys mehr als im Vorjahr. 2020 hatten laut Klinikstatistik die Jungen knapp die Nase vorn: 268 Jungen und 238 Mädchen. „Wir sind sehr stolz, dass wir in diesem Jahr mit über 500 Geburten so gute Geburtenzahlen wie zuletzt im Jahr 2000 verzeichnen konnten“, so Heidemarie Thiele, Chefärztin der Gynäkologie und Geburtshilfe, in einer Mitteilung. Dem Team aus Ärzten, Hebammen und Pflegekräften danke sie herzlich „für die warmherzige Betreuung unserer werdenden Eltern“.
Für Mütter und Väter im Wartestand bietet die Klinik derweil digitale Kreißsaalführungen an
Das letzte Baby, das im Jahr 2020 in der Helios-Klinik Köthen das Licht der Welt erblickt hat, heißt übrigens Lennart Grünbaum. Seine Mutter Josephine ist Ärztin in Weiterbildung in der Köthener Klinik. Der kleine Junge wurde am 31. Dezember um 22.41 Uhr geboren.
Für Mütter und Väter im Wartestand bietet die Klinik derweil digitale Kreißsaalführungen an: Jeden vierten Mittwoch im Monat um 18 Uhr bekommen Interessierte die Möglichkeit, ihre Fragen zu den Themen Schwangerschaft und Geburt in Zeiten von Corona per Livechat oder Telefon direkt an die Experten zu richten. (mz/dho)
Weitere Informationen unter helios-gesundheit.de/kliniken/koethen/
