1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Köthen
  6. >
  7. Auf wichtiger Mission: Auf wichtiger Mission: Bernhard Brink kommt für besondere Geburtstagsgrüße nach Köthen

Auf wichtiger Mission Auf wichtiger Mission: Bernhard Brink kommt für besondere Geburtstagsgrüße nach Köthen

Von Christian Ratzel 09.01.2020, 12:39
Bernhard Brink mit Sigrid Kirsch (re.) und Daniela Jäntsch im Köthener Brauhaus
Bernhard Brink mit Sigrid Kirsch (re.) und Daniela Jäntsch im Köthener Brauhaus Christian Ratzel

Köthen - Eine kleine Ehrenrunde mit dem Auto wurde gedreht, dann hatte Bernhard Brink einen Parkplatz in der Lindenstraße von Köthen gefunden. Selbst auf den wenigen Metern bis zum Brauhaus von Passanten erkannt und angesprochen, grüßte der Schlagerstar am vergangenen Freitag lächelnd freundlich, machte aber klar, dass er eine wichtige Mission zu erfüllen hat. Sigrid Kirsch feierte ihren Geburtstag in besagtem Lokal. Bernhard Brink wollte gratulieren.

Nach einer herzlichen Umarmung für das Geburtstagskind ging es in gemütlicher Runde zu Tisch. Wissend, dass Bernhard Brink bereits 2017 zum 70. Geburtstag von Sigrid Kirsch zugegen war, drängte sich die Frage auf, wie das zustande kam. „Das ist eine ganz besondere Geschichte, ich war zu einer TV-Aufzeichnung in Leipzig und habe die Strecke jetzt über Köthen gelegt. Ich kenne Sigrid und Daniela ja schon ewig.“

Daniela, damit meint er die Tochter des Geburtstagskindes Daniela Jäntsch, die hinter dieser ganzen Aktion steckt. Seit 1997 ist die gebürtige Köthenerin Fan von Bernhard Brink und betreut mittlerweile seit vielen Jahren offiziell dessen Fans, verschickt E-Mails, aktualisiert Facebook und Internetseite, ist nach Brinks eigener Aussage mit den Jahren unverzichtbar geworden.

Bernhard Brink fühlt sich sichtlich wohl in der Runde von Köthenerinnen

Sigrid Kirsch selbst hat etliche Konzerte des Musikers gesehen und freut sich sehr über den Besuch. Ganz bescheiden fällt dabei ihr Fazit zu dieser Aktion aus. „Schön“, sagt sie kurz. Dies aber mit einem Lächeln, das mehr als tausend Worte sagt. Bernhard Brink fühlt sich sichtlich wohl in der Runde, prostet mit der hauseigenen Fassbrause zu und muss sich offensichtlich bei seiner freundlichen und sehr nahbaren Art nicht im Ansatz verstellen.

Gern gibt er Autogramme und als Köthens Oberbürgermeister Bernd Hauschild gerade des Weges kommt, nimmt er auch gleich eines für eine Kollegin aus der Stadtverwaltung mit, von der er weiß, dass diese ein Fan ist.

Bernhard Brink kennt die Bachstadt Köthen gut

Köthen kennt Bernhard Brink von einigen Auftritten und vielen Durchfahrten und er würde, so sagt er es, sehr gern hier wieder gastieren. Deutschland durch die vielen Konzerte so gut kennenzulernen, das sei ein schöner Teil seines Berufes, so der im niedersächsischen Nordhorn geborene Sänger und Moderator. Der gerade neben den TV-Aufzeichnungen sehr gut zu tun hat und nach der Feier in der Bachstadt gleich nach Eschwege weiterfährt.

Dort ist die erste Station der fast 50 Termine umfassenden Tour von „Immer wieder sonntags…unterwegs!“, auf welcher der Sänger neben anderen Stargästen an der Seite von Stefan Mross auftreten wird und sich sehr darauf freut. (mz)