1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Jessen
  6. >
  7. Borreliose-Fälle steigen im Landkreis Wittenberg: Zecken rücken näher: Neue FSME-Risikogebiete grenzen an Jessen

Borreliose-Fälle steigen im Landkreis Wittenberg Zecken rücken näher: Neue FSME-Risikogebiete grenzen an Jessen

Zecken auf dem Vormarsch: Landkreis Wittenberg grenzt an neues FSME-Risikogebiet. Die Borreliose-Fälle steigen, somit wird effektiver Schutz immer wichtiger.

Von Annette Schmidt 28.07.2025, 16:00
 Apothekerin Christiane Peisker von der Spitzweg-Apotheke  in Jessen erklärt, wie man sich vor den Zecken schützen kann.
Apothekerin Christiane Peisker von der Spitzweg-Apotheke in Jessen erklärt, wie man sich vor den Zecken schützen kann. (Foto: Annette Schmidt)

Jessen/MZ. - In diesem Jahr hat das Robert Koch Institut wieder die Deutschlandkarte mit den Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME)-Risikogebieten veröffentlicht. Dieser kann man entnehmen, dass der Landkreis Wittenberg nun an zwei Risikogebiete grenzt. Zu den bisherigen westlichen Gebieten – dem Landkreis Anhalt-Bitterfeld und der kreisfreien Stadt Dessau-Roßlau – ist östlich der Landkreis Elbe-Elster hinzugekommen. Dieser grenzt unmittelbar an das Jessener Land.