1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Jessen
  6. >
  7. Volksbank Elsterland: Volksbank Elsterland: Trend zum Eigenheim geht wieder nach oben

Volksbank Elsterland Volksbank Elsterland: Trend zum Eigenheim geht wieder nach oben

Von Klaus Adam 20.03.2003, 17:34

Jessen/MZ. - Im Pressegespräch am Donnerstagvormittag informierten Thomas Fitzke von der Bank und Kerstin Scholz von der GmbH über die Erfahrungen aus den ersten Monaten Zusammenarbeit. Während im vergangenen Jahr das Interesse am Investment in Wohneigentum eher verhalten war, zeichnete sich zum Ende des Jahres und seither eine deutliche Zunahme der Kaufwilligkeit ab, schätzte Thomas Fitzke ein. Er kümmert sich innerhalb der Bank um die Baufinanzierung.

Kerstin Scholz teilte mit, dass auch die Angebote von Verkäufern steigende Tendenz aufweisen. Das hänge damit zusammen, dass zahlreiche Familien hauptsächlich aus Gründen der Beschäftigungssituation, aber auch aus anderen, die Region verließen. Was sich einige der potentiellen Verkäufer allerdings beim Preis für ihr Grundstück vorstellen, gehe allzu oft an den Realitäten vorbei, ist die Erfahrung der Torgauer Immobilienhändlerin. In der Regel ließen die Verkäufer aber nach einer Weile mit sich reden, zumal der bauliche Zustand vieler Objekte einen beträchtlichen Sanierungsaufwand nötig macht.

Sowohl Bank als auch Immobilien GmbH machen potentiellen Interessenten an Wohneigentum jedoch Mut, sich zu informieren. Denn die Möglichkeiten der Finanzierung seien vielfältig. Und auch die Ausgangsbedingungen lägen bei jedem Kunden anders. Natürlich müsse man manchem dann aber sagen, dass der Investwunsch wohl unter den gegebenen Bedingungen ein Wunsch bleiben werde, machten beide ebenso deutlich. Thomas Fitzke ergänzte, dass die Zinslage zur Investition in ein Eigenheim derzeit günstiger nicht sein könnte.

An diesem Punkt war dann Annemarie Schällig gefragt. Von der Jessener Bauamtsleiterin wollten die beiden Immobilienexperten erfahren, welche Situation seitens der Stadt gestellt ist. Anne Schällig berichtete über die verschiedenen Erschließungsgebiete in der Stadt, angefangen bei der Sendener Straße, die nun vollständig vergeben ist, über die Kirschplantage, in der der zweite Erschließungsabschnitt in Angriff genommen ist, bis zur Erdmannshöhe, wo größere Grundstücke vorgesehen sind. Auch im gewerblichen Bereich tue sich einiges, machte sie an einigen konkreten Beispielen aktueller Investitionen deutlich.

Am Donnerstag, 3. April, wird in der Volksbank Elsterland ein Informationstag zur Immobilienfinanzierung veranstaltet.