1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Jessen
  6. >
  7. Trauer: Trauer: Abschied von Zirkuslegende Alfons Krämer

Trauer Trauer: Abschied von Zirkuslegende Alfons Krämer

23.07.2015, 18:36

jessen/herzberg - Die Trauerfeier fand an jenem Ort statt, an dem Alfred Krämer Zeit seines Lebens aktiv war und für den sein Herz schlug: das Zirkuszelt. Familie, Verwandte, Freunde, Wegbegleiter und Bekannte kamen, um dem Verstorbenen die letzte Ehre zu erweisen. Darunter natürlich auch Vertreter der Zirkusfamilien aus der Jessener Region wie den Heins aus Seyda. Zu denen hatte Krämer ohnehin eine ganz besondere Beziehung.

Der Zirkuspatriarch, der einen Tag vor seinem 77. Geburtstag am 14. Juli verstorben war, wuchs zunächst im Forster Zirkus „Atlantik“ auf. Die Bindungen zu den Heins nach Seyda kamen über Ehefrau Erika zustande, sie stammt nämlich aus der Hein-Familie. Viele Jahre arbeitete Alfred Krämer selbst im „Zirkus Hein“. 1986 wagte er den Schritt zum Aufbau eines eigenes Unternehmens. Er gründete zusammen mit Sohn Roland den Zirkus „Rolandos“, ließ sich in Herzberg nieder, war bis zur Übergabe der Geschäfte an den Sohn Direktor bei „Rolandos“.

Alfred Krämer hinterlässt eine große Familie. Dazu zählen neben seiner Ehefrau insgesamt 47 Kinder, Enkel und Urenkel. (mz/ar)