1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Jessen
  6. >
  7. Tänzchentee in Jessen: Tänzchentee in Jessen: Sportstätte als Tanzsaal

Tänzchentee in Jessen Tänzchentee in Jessen: Sportstätte als Tanzsaal

Von Sven Gückel 06.03.2018, 10:58
Die Bernburger Band „Tänzchentee“ möchte die Jessen-Party im nächsten Frühjahr gern wiederholen.
Die Bernburger Band „Tänzchentee“ möchte die Jessen-Party im nächsten Frühjahr gern wiederholen. Sven Gückel

Jessen - Es sind eher seltene Momente, in denen außerhalb großer Events wie Heimatfest oder Kneipennacht im Stadtzentrum Jessen gehörig „die Post abgeht“. Der angekündigte Partyabend mit „Tänzchentee“ wurde deshalb nicht nur optisch stark beworben, er sorgte im Vorfeld auch für reichlich Gesprächsstoff im Ort. Dennoch, so Veranstalter Tim Liesegang, verlief der Kartenvorverkauf überaus schleppend.

„Das änderte aber nichts an unserem Vorhaben“, betonte er am Samstagabend. Zum Zeitpunkt seines Gespräches mit der MZ füllte sich die Nordhalle, in der sonst der Sport dominiert, stündlich mehr, tummelten sich auf der Tanzfläche durchweg zufriedene Gäste.

Ganz neu war der Bernburger Band Jessen als Veranstaltungsort nicht. Schon einmal gastierten die fünf Männer hier, damals jedoch auf der Hirtenwiese. Anlass hierzu bot ihnen der Radwandertag 2015. „Trotzdem wollten die Jungs unbedingt einmal hier spielen. Der Auftritt in Jessen war ihr ausdrücklicher Wunsch“, sagte Liesegang, der nicht nur Partys wie das Junimond-Festival, sondern auch Theaterveranstaltungen, unter anderem in der Grünen Zitadelle Magdeburg, organisiert.

Die Bedingungen bezeichnete Liesegang als geradezu ideal. Die Nordhalle biete viel Platz für eine große Bühne und auseichend Raum zum Tanzen, zudem verfüge sie über sanitäre Anlagen und eine Garderobe. „Lobend erwähnen muss man aber auch die Zusammenarbeit mit den Hausmeistern und der Stadt Jessen“, ergänzte der Magdeburger.

Etwas mehr als 400 Besucher registrierten die Veranstalter zu fortgeschrittener Stunde. Zu ihnen gehörte auch Fred Richter aus Wittenberg. „Das Konzept stimmt, die Stimmung auch“, freute er sich. Und ergänzte: Es sei eine gute Entscheidung gewesen, nach Jessen zu fahren.

Auch Andrea Schmidt aus Jessen fand durchweg lobende Worte. „Ich habe die Band bereits zum Radwandertag gesehen und finde sie einfach klasse. Eine solche Party sollte man öfter veranstalten“, betonte sie. Derlei Überlegungen hegt auch die Band. „Sofern die Stadt nichts dagegen hat, würden wir die Party im Frühjahr 2019 an gleicher Stelle gern wiederholen“, sagte Liesegang und sprach mit diesem Plan sicher Partygästen aus dem Herzen. (mz)

Die Sporthalle in Jessen-Nord taugt auch als Partylokal.
Die Sporthalle in Jessen-Nord taugt auch als Partylokal.
D. Mayer