1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Jessen
  6. >
  7. Skat-Pfingstturnier: Skat-Pfingstturnier: Düßnitzer schafft Traumpunktzahl

Skat-Pfingstturnier Skat-Pfingstturnier: Düßnitzer schafft Traumpunktzahl

Von Frank Grommisch 10.06.2003, 15:15

Annaburg. - Jens Dotzauer aus Düßnitz erwies sich beim Pfingst-Skat-Turnier in Annaburg um die Pokale der Brauerei Krostitz als der Beste.

In der Gesamtwertung (berücksichtigt werden die Ergebnisse aller drei Serien mit jeweils 48 Spielen) erreichte er 4 635 Punkte. "Eine Traumpunktzahl", wie Herbert Jänchen, Vorsitzender des Skatklubs "Annaburger Jungs", in der Auswertung anmerkte. Da habe er wohl allerhand gute Spiele bekommen, meinte er. Der Düßnitzer, der seit mehreren Jahren dem Skatclub "Annaburger Jungs" angehört und "seit ewigen Zeiten" Skat spielt, konnte da nicht widersprechen.

Aber auch der Zweite im Gesamtklassement, Siegfried Grieser aus Authausen, hatten keinen Grund zum Klagen, erreichte doch auch er ansprechende 4 467 Zähler. Auf den dritten Platz schob sich Detlef Grafe aus Jessen (3 830). Für alle drei gab es keine Pokale, sondern Bierkrüge.

36 Skatfreunde aus mehreren Bundesländern hatten sich an dem am Pfingstmontag ausgetragenen Turnier beteiligt. In der Einzellistenwertung (hier zählen die Resultate in den jeweiligen Serien und sie sind entscheidend für die Vergabe der Geldpreise) brachte es Siegfried Grieser auf eine "sagenhafte Punktzahl", so Herbert Jänchen, von 2 086 Zählern. Die nächsten beiden Plätze belegten hier Jens Dotzauer und Dieter Unger aus Herzberg.

Das nächste offene Skat-Turnier im Annaburger Sportlerheim ist für den 6. Juli ab 14 Uhr angekündigt.