1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Jessen
  6. >
  7. Selbsthilfegruppe Jessen: Selbsthilfegruppe Jessen: Krebs-Betroffene sind eingeladen

Selbsthilfegruppe Jessen Selbsthilfegruppe Jessen: Krebs-Betroffene sind eingeladen

28.02.2016, 15:49
Britta Hoffmann von der Anker-Apotheke Elster übergibt Gruppenleiterin Ursula Gorsitzki (re.) den Umschlag mit der Geldspende.
Britta Hoffmann von der Anker-Apotheke Elster übergibt Gruppenleiterin Ursula Gorsitzki (re.) den Umschlag mit der Geldspende. Gabi Zahn

Jessen - Die Überraschung ist gelungen! Ein wenig erstaunt waren die Mitglieder der "Selbsthilfegruppe nach Krebs", dass sich für das jüngste Treffen im Jessener Seniorenhaus auch Britta Hoffmann, Chefin der Anker-Apotheke in Elster, ankündigt hatte. Herzlich begrüßt von Gruppenleiterin Ursula Gorsitzki übergab sie einen gelben Umschlag mit gewichtigem Inhalt.

Britta Hoffmann erklärt: „Unsere Kunden freuen sich alljährlich über einen neuen Kalender aus unserem Haus und spenden gern für einen guten Zweck. Diesmal unterstützen wir mit dem Erlös die engagierte Arbeit Ihrer Selbsthilfegruppe. Ich kann berichten, dass dies auf sehr große Zustimmung gestoßen ist. 450 Euro sind zusammengekommen.“ Auf ihre kurze Ansprache folgt kräftiger Beifall. Ursula Gorsitzki antwortet sichtlich bewegt: „Danke vielmals! Diese Zuwendung wird uns in der nächsten Zeit sehr helfen!“ Sie wisse, dass auch in der Stadt Zahna-Elster einige Menschen - Frauen wie Männer - an Krebs erkrankt sind: „Bisher hat noch niemand den Weg zu uns gefunden, und vielleicht war es auch nicht so bekannt, dass unsere Selbsthilfegruppe offen ist für alle Betroffenen in der Region des Altkreises Jessen. Deshalb möchten wir mit dem herzlichen Dankeschön nach Elster allen betroffenen Menschen auch Mut machen, den Kontakt mit uns zu suchen. Sie sind bei uns sehr gern gesehen.“ Auch Angehörigen stehe diese Möglichkeit offen. (mz/gz)

Wer sich zunächst telefonisch informieren möchte, kann unter der Nummer: 03537/21 20 28 anrufen.