Prettiner Kanuten Prettiner Kanuten: Mit dem Speedboot auf der Elbe
Prettin - Die Prettiner Kanuten bekommen einen neuen Verpächter für ihr Vereinsdomizil. Der bisherige Eigentümer Werner Gerdes hat – wie mehrfach angekündigt – die „Hirschmühle“ verkauft. Neuer Besitzer ist, wie er der MZ mitteilt, der Baden-Württemberger Unternehmer Alexander Pirich. „Der Kaufvertrag ist unter Dach und Fach. Alles ist gut über die Bühne gegangen – auch zum Wohl des Vereins“, sagt Gerdes.
Alexander Pirich bekundet: „Ich habe großes Interesse daran, die Hirschmühle in ihrer Bausubstanz zu erhalten und attraktiver für den Wassertourismus an der Elbe zu gestalten.“ Ein gutes Miteinander mit dem Kanu-Verein sei für ihn erstrebenswert. „Von meiner Seite aus hat der Verein hier nach wie vor ausreichend Spielraum“, verdeutlicht der 40-jährige Unternehmer aus Baden-Württemberg. Vereinsvorsitzender Heiko Kaempfe lässt dazu wissen: „Ich hoffe sehr, dass wir uns verständigen können, zumal Pirich auch wassersportliche Ambitionen hegt.“
Zeitgleich mit dem Sommerfest der Kanuten möchte Alexander Pirich interessierte Gäste zu Schnupperfahrten auf einem neu entwickelten Mahagoni-Speedboot auf dem Elbe-Strom einladen. Das Boot wurde, so informiert er, in der von ihm geführten Yacht-Manufaktur in der Nähe von Stuttgart gefertigt. (mz/gzn)