Mitteldeutsche Erfrischungsgetränke in Jessen Mitteldeutsche Erfrischungsgetränke in Jessen: Streik kurzfristig abgeblasen

Jessen - Für die Beschäftigten in den Werken der Mitteldeutschen Erfrischungsgetränke GmbH gibt es einen Tarifkompromiss. So konnte der Streik kurzfristig abgesagt werden, den die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten für Freitag ab 14 Uhr auch für das Werk in Jessen organisiert hatte. Darüber informierte Gewerkschaftssekretär Ingolf Fechner. Zum Inhalt der nun getroffenen Vereinbarung konnte er noch keine Angaben machen, es werde dazu eine Pressemitteilung geben.
Am Dienstag waren die Verhandlungen mit der Schwarz GmbH ergebnislos geblieben. Zuvor hatte es wie berichtet bereits drei Warnstreiks gegeben, der letzte am vergangenen Freitag zeitgleich an den Standorten in Jessen und Leißling. Die Forderung, über die verhandelt wurde, war die Tarifangleichung für die Beschäftigten in den ostdeutschen und westdeutschen Werken. Bei MEG in Jessen werden Getränke für Lidl-Märkte produziert. (mz)