1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Jessen
  6. >
  7. Max-Lingner-Grundschule: Max-Lingner-Grundschule: So verabschieden sich die Jessener Viertklässler voneinander

Max-Lingner-Grundschule Max-Lingner-Grundschule: So verabschieden sich die Jessener Viertklässler voneinander

Von Gabi Zahn 01.07.2016, 09:59
Das letzte Klassenfoto der 4a in Klödens Burg. Das nächste Bild gibt es vermutlich erst in vielen Jahren - beim ersten Klassentreffen.
Das letzte Klassenfoto der 4a in Klödens Burg. Das nächste Bild gibt es vermutlich erst in vielen Jahren - beim ersten Klassentreffen. Gabi Zahn

Jessen/Klöden - Auf die Ferien haben sich Yanik, Julia, Hannah, Leonie, Pascal und ihre Freunde aus der bisherigen Klasse 4a der Max-Lingner-Grundschule riesig gefreut. Doch ehrlich gesagt waren die Kinder auch etwas traurig am letzten Unterrichtstag, aber nicht nur sie. Selbst Klassenleiterin Sibylle Konvalinka, Horterzieherin Christl Schmidt, die Eltern, ja sogar einige Großeltern hatten bei der großen Grundschul-Abschiedsparty auf dem Schulhof mitunter feuchte Augen.

Zuvor hatten sie gemeinsam einen Fahrradausflug nach Klöden unternommen, wo die Kinder auf der Kartbahn und in der Burg jede Menge Spaß hatten. Garantiert werden alle ihr selbst gefertigtes Abschiedsgeschenk – eine Handytasche aus Filz – besonders in Ehren halten. Für Dorothea Cerych vom Klödener Heimatverein war es jedenfalls eine Freude, den Nachwuchs in die Geheimnisse dieses Handwerks einzuführen.

Deike Gottwald, Vorsitzende des Elternkuratoriums bekundet: „Die Klasse war zu jeder Zeit eine ganz tolle Gemeinschaft. Das ging weit über den Unterricht und die Hortfreizeit hinaus. Da konnte sich einer auf den anderen verlassen. Die Kinder haben hier fürs Leben gelernt, was Zusammengehörigkeit bedeutet. Ein großer Teil hatte schon die Kindergartenzeit gemeinsam verbracht.“

Das enge Band der 4a vom Abschlussjahrgang 2016 teilt sich nun in verschiedene Stränge: Einige Schüler werden nach den Ferien ins Gymnasium wechseln, andere in die Sekundarschule, wo nicht alle in denselben Klassen lernen. Sibylle Konvalinka ist jedoch sicher: „Sie werden sich nicht aus den Augen verlieren, aber auch neue Freunde finden. Alle haben hier erfahren, wie wichtig das ist, und ich wünsche allen künftig die besten Freunde.“ (mz)

Auf der Kartbahn in Klöden wird richtig aufgedreht.
Auf der Kartbahn in Klöden wird richtig aufgedreht.
Zahn