Kreis Wittenberg Kreis Wittenberg: Militärische Übung der Bundeswehr geplant

Holzdorf/MZ/KH. - Regional betroffen sind die Landkreise Elbe-Elster, Wittenberg, Nordsachsen, Teltow-Fläming und Dahme-Spreewald. Des Weiteren die Gebiete um Leipzig und Bautzen.
Neben militärischen Kraftfahrzeugen werden auch Luftfahrzeuge der Bundeswehr an dem Übungsvorhaben beteiligt sein. Absperrungen auf öffentlichen Verkehrswegen sollen, wie es aus dem Bundeswehrstandort Holzdorf heißt, wegen der Übung nicht erforderlich sein. Somit bleiben die zusätzlichen Belastungen für den Straßenverkehr auf ein Minimumbeschränkt. Behinderungen könnten vor allem durch relativ langsam fahrende Militärfahrzeuge in Kolonnen auf öffentlichen Straßen hervorgerufen werden.
Flüge, in erster Linie mit Hubschraubern, über bewohntes Gebiet werden auch während der Dauer der Übung auf ein absolut notwendiges Maß be-grenzt. Für dennoch nicht vollständig zu vermeidende Geräuschbelästigungen bittet das Hubschraubergeschwader 64 vom Fliegerhorst Holzdorf die Bevölkerung der umliegenden Städte und Kommunen um Verständnis.