Katharina Stahn Katharina Stahn: Model zeigt viel Herz

Jessen - Model, Plus-Size-Model (englisch für Übergrößen-Model) oder seit jüngstem etwas gefälliger Curvy-Model - die Bezeichnungen variieren, aber der Mensch dahinter bleibt derselbe: Katharina Stahn aus Jessen.
Seit Jahren ist sie eine gefragte Größe in dem Geschäft, was sicher auch an ihrer natürlichen Ausstrahlung und ihrem Charme liegt. „ Es läuft gut zurzeit, ich habe jede Menge zu tun“, bestätigt die 33-Jährige der MZ auf Nachfrage.
Immer wieder wird sie von bekannten Mode-Labels wie Ulla Popken oder Harald Glööckler gebucht. Derzeit ist sie vor allem für verschiedene Formate im Fernsehen unterwegs. „Für den Online-Shop Channel 21, ich habe gerade einen Werbetrailer für die Münchener Designerin Sarah Kern gedreht und für Natascha Ochsenknecht auch“, gibt die Jessenerin einige Infos zu ihrem aktuellen Berufsleben. „In den letzten Tagen waren es sicher 25 Sendungen, die ich gemacht habe.“
Abseits ihres aufregenden Jobs beweist Katharina Stahn ein großes Herz. Seit nunmehr sieben Jahren engagiert sich die Jessenerin für Kinder, die an Krebs erkrankt sind. Von einem Fall in der eigenen Familie betroffen, gründete sie 2010 ihren Verein „Krebskranke Kinder in Not“ (www.krebskranke-kinder-in-not.de). Und wegen dieses Engagements wurde sie kürzlich für den Charity Award (Wohltätigkeitspreis) 2017 der Eventagentur ImPose Germany in der Kategorie Nachwuchs nominiert. Die Preisverleihung findet am 12. August in Berlin statt.
Einfluss auf die Nominierung hatten gewiss auch die jüngsten Aktivitäten von Katharina Stahn für den Verein „Krebskranke Kinder in Not“. Neben der aktiven Hilfe für betroffene Mädchen und Jungen und ihre Familien erfüllt er seinen kleinen Schützlingen immer wieder Herzenswünsche und unterstützt zum Beispiel das Projekt Klinikclowns.
Als Förderer, die ihr fortan helfen, dem Nachwuchs ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern, konnte das Jessener Model nun weitere Prominente gewinnen. Zu ihnen zählt Jay Kahn, ehemaliges Mitglied der Boy-Band U55 und derzeit mit seiner Single „Dein Bodyguard“ in den Charts. Ebenfalls mit von der Partie sind der Kultmoderator Harry Wijnvoord und der DTM-Fahrer Timo Scheider. Letzterer startete von 2000 bis 2016 bei den Deutschen Tourenwagen-Meisterschaften und holte 2008 und 2009 den Gesamtsieg.
„Ich finde es toll, dass sich Katharina dieser Herausforderung annimmt und Familien hilft, deren Alltag von der Krebserkrankung ihres Kindes bestimmt wird. Wo wir unterstützen können, sollten wir alle unseren Teil beitragen, darum bin ich gerne Botschafter für den Verein“, so Timo Scheider.
Zudem konnte die 33-Jährige den US-amerikanischen Soul-, Gospel-, Jazz- und Musical-Sänger Keith Tynes für ihre Sache begeistern. Und der Jessener Rechtsanwalt Torsten vom Schloß hat auch seine Unterstützung zugesagt.
Eine enge Zusammenarbeit pflegt Katharina Stahn inzwischen mit dem Potsdamer Figurentheater, 1993 von Michael und Mandy Maatz gegründet, das mit verschiedenen Stücken in Kliniken auftritt. Obendrein will das Model die Bekanntheit des Vereins „Krebskranke Kinder in Not“ mit einem Imagefilm weiter steigern, für den die Dreharbeiten demnächst laufen. (mz)