1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Jessen
  6. >
  7. Jugendliche als Brandstifter: Jugendliche als Brandstifter: Keller einer leerstehenden Scheune in Prettin brennt

Jugendliche als Brandstifter Jugendliche als Brandstifter: Keller einer leerstehenden Scheune in Prettin brennt

Von Detlef Mayer 12.08.2014, 16:47
Der Erstangriff auf den brennenden Unrat im Keller der alten Scheune in Prettin musste unter Atemschutz geführt werden.
Der Erstangriff auf den brennenden Unrat im Keller der alten Scheune in Prettin musste unter Atemschutz geführt werden. Thomas Christel Lizenz

Prettin/MZ - Kurz nach 15 Uhr wurde am Dienstag die Prettiner Feuerwehr zum Brand in einer alten leerstehenden Scheune gerufen. Sie befindet sich auf dem schon lange verlassenen, einstigen Grundstück Börner in Nähe von Prettiner Schule und Turnhalle. Wie Annaburgs Stadtwehrleiter Mike Lanke sagte, waren bei der Lageerkundung recht heftige Flammen im Keller unter der Tenne auszumachen, was wohl darauf zurückzuführen war, dass sich unter dem brennenden Unrat auch Altreifen und Isoliermaterial von Kabeln befanden. Deshalb orderte Mike Lange die Wehren von Annaburg, Axien und Hohndorf nach.

Es wurde eine lange Wasserführung vom Hydranten an der Schule aufgebaut, der Erstangriff musste unter Atemschutz geführt werden. Letztlich fluteten die Einsatzkräfte den Keller, zogen den riesigen Müllberg etwas auseinander und erstickten die Flammen, was gut zwei Stunden in Anspruch nahm. Menschen kamen bei dem Feuer nicht zu Schaden. Es handelte sich laut Mike Lange um Brandstiftung, vier kokelnde 13- und 14-jährige Jugendliche konnten ziemlich schnell als Täter ermittelt werden.