Jubiläum in Annaburg Jubiläum in Annaburg: Wohnung wird zur Praxis

Annaburg - Luftballons wiesen Ortsunkundigen den Weg zur Ergotherapie von Cornelia Türk in Annaburg. Allerdings war es kein gewöhnlicher Tag für das dreiköpfige Team, zu dem neben der Chefin auch Heike Kott und Sylke Dorbrietz gehören. Es wurde das zehnjährige Bestehen gefeiert.
Als ehemalige Erzieherin wollte sich Cornelia Türk nicht mit der Arbeitslosigkeit abfinden und absolvierte ein weiteres Studium zur Ergotherapeutin. Beides ergänzt sich gut, so sagt sie heute. Der Unterstützung ihrer Familie sicher, entschloss sie sich dann 2005 zum Schritt in die Selbstständigkeit.
Sie suchte nach passenden Räumen und fand sie in einem Wohnblock in der Schulstraße. Doch diese so einfach umbauen ging natürlich nicht, zunächst musste ein Umnutzungsantrag gestellt und natürlich auch genehmigt werden. Sogar ein kleiner Sportraum wurde letztlich geschaffen.
Seitdem werden dort und auch beim Hausbesuchen vom Kleinkind bis zu Erwachsenen alle betreut, die laut ärztlichem Befund eine Ergotherapie benötigen. Darunter sind auch viele Patienten, die einen Schlaganfall oder ein Gehirntrauma erlitten haben. Überhaupt sind die Krankheitsbilder sehr vielschichtig. Patienten hat Cornelia Türk mit ihrem Team nicht nur in Annaburg, sondern auch in Holzdorf, Prettin und Jessen, um nur einige Orte zu nennen.
Sich damals als neue Ergotherapeutin in Annaburg und Umgebung zu etablieren, sei nicht schwer gewesen, erinnert sie sich. „Jede Woche sind ein oder zwei neue Patienten dazu gekommen.“ So konnte sie die anfallende Arbeit schon bald nicht mehr allein schaffen, stellte Heike Kott ein. Und obwohl sie nun seit einigen Jahren zu dritt sind, ist es kaum zu schaffen. „Die Abrechnungen mache ich nebenbei zu Hause.“
Als sie ihre Praxis gründete, sei sie sich sicher gewesen, dass alles gut laufen wird. Und sie hat Recht behalten. Deshalb wundert es nicht, dass sie es nicht bereut, sich selbstständig gemacht zu haben. Das Zehnjährige wurde jedenfalls zünftig gefeiert, mit dem Team, mit Geschäftspartnern und natürlich mit den Patienten. (mz)