1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Jessen
  6. >
  7. Jazz meets Wein in Jessen: Jazz meets Wein in Jessen: Ein kleiner Hauch von Schulfest

Jazz meets Wein in Jessen Jazz meets Wein in Jessen: Ein kleiner Hauch von Schulfest

Von Klaus Adam 10.08.2020, 07:05
Vor allem Familien- und Freundesgruppen haben an den Tischen Platz genommen.
Vor allem Familien- und Freundesgruppen haben an den Tischen Platz genommen. Klaus Adam

Jessen - So ein bisschen kann man sich doch wie auf dem Heimatfest fühlen. Um die 130 Gäste feiern am Sonnabend an der Weinmanufaktur von Johannes Zwicker „Jazz meets Wein“. Die Karten dafür waren schon kurz nach der Ankündigung in der MZ nicht mehr zu haben. „Ab 7 Uhr klingelte am nächsten Tag das Telefon“, berichtet der Gastgeber.

Wer hofft, am Abend ungeplant noch einen Platz zu erhaschen, muss wieder umkehren. Vom Areal her hätte Johannes Zwicker durchaus noch Tische stellen können. Doch die Coronaauflagen, denen sich jede Veranstaltung in diesen Tagen und Wochen zu stellen hat, setzt diesem Wunsch Grenzen.

An den Tischen finden sich vorrangig Familiengruppen und Freundeskreise. So gibt es in puncto Coronaauflagen kaum Probleme. Getanzt werden darf nicht. Dazu ist die Musik auch nicht gedacht.

Die Band der vier jungen Musikstudenten an der Cottbusser Hochschule verwöhnt die Gäste des Abends mit tollen Jazzklängen. Die sind zum Genießen und eignen sich auch gut als Hintergrundmusik für die Gespräche der Gäste an den Tischen. Seit dem Vortag hat der Gastgeber gemeinsam mit einigen Freunden das Areal hergerichtet.

Die Tische stehen nach Maß weit genug auseinander. Die Gäste daran allesamt gut gelaunt und schimpfen allerhöchstens über die Hitze des Tages. Die auch in der einbrechenden Nacht nicht deutlich abnimmt. Am Eingang hat Marcus Weber aus Bad Schmiedeberg seinen Food-Truck geparkt.

Unmittelbar zuvor war er noch einmal einer der Anbieter bei den Regionaltagen am Rewe-Markt. Mit seinen Wildspezialitäten aus der Region sorgt er für die richtige „Grundlage“ zum Weingenuss.

Die vier jungen Musiker um den aus Gentha stammenden Christian Fritzsche (Drums) spielen nicht nur Jazz, sonder gemischt mit Latin und Funk. Fritzsche, Marie Birkholz (Klavier und Saxophon), Felix Fränkel (E-Gitarre) und Philipp Linke (Bass) kennen sich von der Hochschule. Alle vier musizieren noch in anderen Bands quer durch alle Musikrichtungen. Für Johannes Zwicker steht schon nach wenigen Titeln fest, diese Musik passt ausgezeichnet zu diesem Abend - und wohl nicht zum letzten Mal. (mz)

Die Band spielt Jazziges, Latin und Funk.
Die Band spielt Jazziges, Latin und Funk.
Kl. Adam