1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Jessen
  6. >
  7. In Magdeburg will man sich erneut Gehör verschaffen

In Magdeburg will man sich erneut Gehör verschaffen

Von Andreas Richter 21.06.2006, 15:55

Jessen/MZ. - Der Kreisbauernverband Wittenberg ist mit Vertretern zur am kommenden Montag, 26. Juni, beginnenden Mitgliederversammlung des Deutschen Bauernverbandes präsent. Neben anderem wollen sich Gerhard Böhme (Landgut Axien) und Thekla Schicht (Geschäftsführerin Kreisbauernverband) persönliche Eindrücke in Magdeburg verschaffen.

Am Mittwochvormittag gab es einen kleinen Pressetermin im Jessener Sitz der Volksbank Elsterland. Neben Gerhard Böhme und Thekla Schicht waren die Bankvorstände Silke Falkenhain und Walter Meyer sowie Elsterland-Molkerei-Chef Richard Obermaier anwesend. Die drei letztgenannten Personen gehören zu Unternehmen, die in erster Linie wirtschaftliche Kontakte zu den regionalen Landwirten halten. Sich zugleich aber auch als Partner der Bauern verstehen. Und die deren Arbeit als sehr bedeutsam einschätzen. "Landwirtschaft ist ein prägender Erwerbszweig, der sich zum einem selbst artikulieren muss, andererseits auch Unterstützung erfahren sollte", so Walter Meyer.

Dass der Bankvorstand diese Worte ernst nimmt, bewies Walter Meyer umgehend. Er überreichte einen Scheck in Höhe von 1 000 Euro, gemeinsam gestiftet von der Volksbank und dem Genossenschaftsverband Norddeutschland. Thekla Schicht erhofft sich von dem zweitägigen Treffen in erster Linie eines: "Die Bauern brauchen eine Stimme, und diese Stimme ist der Bauernverband. In Magdeburg bringen wir uns wieder zu Gehör, vor allem in den oberen politischen Etagen." Die Bundeskanzlerin wird auf jeden Fall vernehmen, was die Bauern zu sagen haben. Sie kommt am Montag vorbei.