Goldene Hochzeit Goldene Hochzeit: Seit 50 Jahren ein Ehepaar
Seyda/MZ. - Kennen gelernt haben sich beide zum Fastnachtsball in Gadegast 1950. Das war eine Zeit, da vieles noch im Aufbau war, aus dem Wenigen wurde viel gemacht. Aber zu feiern hatten die Menschen nicht verlernt, und so wurden die alten Traditionen wie Fastnachten bewahrt. Zwei Jahre zuvor war er aus der Kriegsgefangenschaft heimgekehrt. Vor dem Krieg hatte der junge Werner in Jessen Schneider gelernt. Nun, wieder zu Hause, arbeitete er bei seinem Vater mit, der ebenfalls Schneider war.
Die junge Frau, die er zum Fastnachtsball kennen gelernt hatte, half zu jener Zeit in der elterlichen Landwirtschaft. Gleich nach der Hochzeit zogen beide zusammen, in das Elternhaus des Bräutigams nach Seyda. Regina Bernholz arbeitete von da an als Kindergärtnerin. Unter anderem in Gentha und Gadegast, die längste Zeit aber in der Seydaer Einrichtung. Später waren beide in der landwirtschaftlichen Genossenschaft in Seyda tätig. Werner Bernholz war hier bis zur Rentenzeit Sicherheitsinspektor.
Viele sagen, er hätte aber noch eine andere Ehe gehabt, die mit der Feuerwehr. "Ja das stimmt", bestätigt er. Mittlerweile sind es 55 Jahre. 34 davon war er sogar der Chef der Löschtruppe. Seine Frau, die schon ein bisschen sauer war, wenn er mehr bei seinen Feuerwehrleuten war als zu Hause, machte keck einen Schritt nach vorn. Und gründete vor 40 Jahren die Frauengruppe der Feuerwehr mit.