1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Jessen
  6. >
  7. Vom Magiervirus erfasst: Für den Schweinitzer Franz Seifert ist alles nur Zauberei

Vom Magiervirus erfasst Für den Schweinitzer Franz Seifert ist alles nur Zauberei

Seit 60 Jahren verzaubert der Schweinitzer Franz Seifert sein Publikum. Wie der frühere Lehrer für Musik und Deutsch dazu fand und welches Jubiläum nun gefeiert wird.

Von Klaus Adam Aktualisiert: 24.06.2024, 06:36
Franz Seifert im Zauberzimmer in seinem Haus. Die Geldmaschine hatte der Schweinitzer  lange vor der Wende selbst konstruiert. Sie funktioniert.
Franz Seifert im Zauberzimmer in seinem Haus. Die Geldmaschine hatte der Schweinitzer lange vor der Wende selbst konstruiert. Sie funktioniert. (Foto: Klaus Adam)

Schweinitz/MZ. - Es war ausgerechnet nach einem Auftritt im Palast der Republik – es muss so 1986 gewesen sein –, als die Geldmaschine plötzlich weg war. Mitglieder einer Tanzgruppe hatten auf dem Koffer mit dem kostbaren Inhalt ihre Sachen abgelegt und ihr Fahrer dachte später, der Koffer gehört zu ihnen. Es dauerte etwas, doch über etliche Ecken klärte sich der Kasus und der Schweinitzer Zauberer Franz Seifert konnte sich sein wertvolles Utensil in Cottbus wieder abholen. Schließlich kann auch nur er mit dem Gerät Geld herbeizaubern. Anderen bleibt der Zauber verborgen.