1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Jessen
  6. >
  7. Einsatzführungsbereich: Einsatzführungsbereich: Unterstützung aus Holzdorf für baltische Staaten

Einsatzführungsbereich Einsatzführungsbereich: Unterstützung aus Holzdorf für baltische Staaten

14.10.2014, 11:59
Operateure und Techniker aus dem Einsatzführungsbereich 3 in Holzdorf unterstützen die Luftstreitkräfte in Estland.
Operateure und Techniker aus dem Einsatzführungsbereich 3 in Holzdorf unterstützen die Luftstreitkräfte in Estland. Mario Munoz-Thiel Lizenz

Holzdorf - Operateure und Techniker aus dem Einsatzführungsbereich 3 in Holzdorf unterstützen die Luftstreitkräfte in Estland. Derzeit befindet sich das zweite Kontingent im so genannten Control und Reporting Post der estnischen Luftstreitkräfte auf dem Militärflugplatz Ämari. Wenn der viermonatige Auftrag abgeschlossen ist, im Januar 2015, werden die Aufgaben an die spanischen Luftstreitkräfte übergeben. Zum Hintergrund: Die Nato hatte als Reaktion auf die Krise in der Ukraine beschlossen, Zeichen der Bündnissolidarität gegenüber den baltischen Staaten (Estland, Lettland und Litauen) zu setzen.

Dazu zählt auch die Verlegung von Luftstreitkräften verschiedener Nato-Nationen im Wechsel von jeweils vier Monaten zur Unterstützung der baltischen Luftstreitkräfte bei der Wahrung der Souveränität des Luftraumes über den drei Staaten. Dazu verlegte das Taktische Luftwaffengeschwaders 74 aus Neuburg/Donau als sogenannter Leitverband mit vier Jagdflugzeugen des Typs Eurofighter in die Nähe der estnischen Hauptstadt Tallinn. Den Piloten zur Seite steht Personal des Einsatzführungsdienstes der Luftwaffe, jetzt aus Holzdorf. (mz)