1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Jessen
  6. >
  7. Dorffest in Battin: Dorffest in Battin: Gehörloser Zauberer begeistert das Publikum

Dorffest in Battin Dorffest in Battin: Gehörloser Zauberer begeistert das Publikum

Von Sven Gückel 05.07.2017, 10:15
Zauberer Eberhard Deininger hatte sein Publikum schon nach den ersten Tricks fasziniert und in den Bann gezogen.
Zauberer Eberhard Deininger hatte sein Publikum schon nach den ersten Tricks fasziniert und in den Bann gezogen. S. Gückel

Battin - Das Heimatfest 2017 in Battin, es hatte für seine Gäste eine ganz besondere Lehrstunde parat. Der für Sonntagnachmittag engagierte gehörlose Zauberer Eberhard Deininger aus Ahlsdorf wusste sein Publikum schnell zu begeistern und verblüffte mit einigen tollen Tricks.

Um dem Magier, der 2004 in Leipzig, 2008 in Riverside (USA), 2010 in Italien, 2012 in Helsinki, 2014 in Chicago und 2016 in Litauen am Weltmagierfestival teilnahm, den verdienten Applaus zukommen zu lassen, hielten die Zuschauer die Hände in die Höhe und wackelten damit. Gehörlose drücken so ihre Begeisterung aus. Diese Information hatte André Schällig, Mitglied des Heimatvereins, kurz vorher in Erfahrung gebracht.

Zuschauer begeistern ihrerseits den Magier

Fortan machten die Gäste der kleinen Darbietung reichlich Gebrauch von ihrem neuen Wissen und begeisterten damit ihrerseits den Künstler. Deiningers Zaubershow bereicherte das Heimatfest an dessen Haupttag ebenso wie ein Auftritt der Züllsdorfer Blasmusikanten und ein Gastspiel der Kinder der Tagesstätte „Battiner Burgspatzen“. Sie präsentierten sich mit ihrem Programm „Regenbogenfisch“ im Festzelt, in dem abends zuvor DJ Guido aus Wittenberg Jung und Alt unterhalten.

„Unser Ansinnen ist es, etwas für die Menschen im Dorf zu tun. Das allein ist Triebfeder und Anspruch aller Mitwirkenden im Heimatverein“, verdeutlichte Vereinsvorsitzender Matthias Neumann. Sieben Mitglieder und noch einige Freiwillige zählt der Verein derzeit, der die Organisation des Heimatfestes sowie des Herbstfestes als seine vordringliche Aufgabe ansieht.

Unterstützung erfahren die engagierten Battiner aber auch von anderer Seite. „Ohne die Hilfe unserer Stammsponsoren und der Stadt wäre es nur schwer möglich, eine solche Feier auf die Beine zu stellen“, bekannte Neumann. Eberhard Deiningers Künste hätten dafür nicht gereicht, auch wenn er eindrucksvoll demonstrierte, selbst (Stoff)Kaninchen aus dem Hut zaubern zu können. (mz)