1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Jessen
  6. >
  7. Nahverkehr im Ländlichen Raum Jessen: Deshalb wird in Seyda der Anrufbus Flex als unzuverlässig bewertet

Nahverkehr im Ländlichen Raum Jessen Deshalb wird in Seyda der Anrufbus Flex als unzuverlässig bewertet

Familie Heuser in Seyda kämpft mit den Tücken des Anrufbusses Flex. Was die Vetter-Verkehrsbetriebe und der Landkreis dazu sagen.

Von Thomas Keil Aktualisiert: 29.10.2024, 11:51
Bianca (l.) und Dominic Heuser wundern sich nach mehr als einem Jahr immer noch  über Probleme mit dem Anrufbus Flex in Seyda. Dorthin fährt er zur Arbeitsstelle als Tischlerlehrling, wo er den gezeigten Werkzughalter  fertigte.
Bianca (l.) und Dominic Heuser wundern sich nach mehr als einem Jahr immer noch über Probleme mit dem Anrufbus Flex in Seyda. Dorthin fährt er zur Arbeitsstelle als Tischlerlehrling, wo er den gezeigten Werkzughalter fertigte. (Foto: Thomas Keil)

Seyda/MZ. - Ein Bus fährt nicht mehr – dieses Argument zieht kaum noch im Landkreis Wittenberg. Für einen effizienten Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) auch in den entfernten Ecken des ländlichen Raumes hat der Landkreis Wittenberg im Vorjahr ein Experiment gestartet – Anrufbus Flex nennt sich das Ganze. Ziel: Auch ohne konkrete Haltestellen und Fahrpläne noch das abgelegenste Gehöft an den ÖPNV anbinden. Doch auch nach rund anderthalb Jahren scheint die Säge immer wieder zu klemmen.