1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Jessen
  6. >
  7. ABC-Schützen: ABC-Schützen: Zuckertüten an Lindaer Lindenbaum

ABC-Schützen ABC-Schützen: Zuckertüten an Lindaer Lindenbaum

Von Evelyn Jochade 07.07.2017, 17:26
Mit den künftigen Grundschülern freut sich auch Lindas Tagesstättenleiter Karsten Simon.
Mit den künftigen Grundschülern freut sich auch Lindas Tagesstättenleiter Karsten Simon. Jochade

Linda - „Sind die schnell groß geworden!“ Sarina Nitsche (37) kann es beim Ansehen der Fotografien in dem dicken Aktenordner gar nicht fassen. „Das ist doch noch gar nicht so lange her“, meint sie und sieht in die Runde. Wie ihr geht es anscheinend allen Eltern, die sich zum Zuckertütenfest in der Tagesstätte Kinderclub in Linda eingefunden haben.

Ein bedeutender Schritt

Traditionell verabschieden sich auf diese Weise die künftigen Erstklässler von ihrem Kindergarten, in dem sie rund sechs Jahre ein zweites Zuhause gefunden hatten. Die Einrichtung selbst schickt mit einem kleinen Fest ihre „flügge“ gewordenen Kinder hinaus. Nicht in die große weite Welt, aber doch in die Schule. Ein großer Schritt für die Zuckertüten-Anwärter.

Und die sind schon heute mächtig aufgeregt. Zuerst einmal wegen des Programms, welches sie sich gemeinsam mit ihren Erziehern ausgedacht haben. Niemand möchte einen Fehler machen. So wie eben in der Schule. „Alle Kinder lernen lesen, auch Indianer und Chinesen“, heißt es da und „Bin ich zwar noch ziemlich klein, bald werd’ ich ein Schulkind sein“.

„Ist das nicht schön, mit welchem Eifer und welcher Vorfreude die Kinder in die Schule kommen wollen?“, bemerkt Kita-Leiter Karsten Simon. Und tatsächlich wäre es den Kids am liebsten, wenn es gleich morgen losgehen würde mit der Einschulung und der obligatorischen großen Zuckertüte. Erst einmal dürfen sie sich über die Abschiedszuckertüten vom Kindergarten freuen. Doch wo sind die?

Bild auf der Tasse

Karsten Simon zieht mit den Mädchen und Jungen los ins Grüne rings um den Kindergarten, sie zu suchen. Diese Zeit nutzen die Eltern, einen Lindenbaum zum Zuckertütenbaum umzustylen. Der hält zwischen seiner dichten, tief hängenden Krone nun die gut gefüllten Tüten versteckt. Ein Kind nach dem anderen wird aufgerufen.

Tatsächlich, sie sind schnell groß geworden. Das hatten die Kinder auch in ihrem Programm zugegeben: „Wir werden immer größer von ganz allein und sogar im Schlaf.“ Die Eltern werden sich daran gewöhnen müssen. Das geht rasant so weiter. Sie werden es sehen auf der Tasse mit dem Bild aller Schulanfänger. Die steckte nämlich auch in der Zuckertüte. (mz)