1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Hettstedt
  6. >
  7. Tierpark Walbeck: Tierpark Walbeck: Neues Dach über der Terrasse nach Hagelschaden

Tierpark Walbeck Tierpark Walbeck: Neues Dach über der Terrasse nach Hagelschaden

Von Anke Losack 26.09.2017, 16:51
Die Firma Dombrowski aus Quenstedt hat das Terrassendach im Tierpark Walbeck erneuert.
Die Firma Dombrowski aus Quenstedt hat das Terrassendach im Tierpark Walbeck erneuert. Lukaschek

Walbeck - Die Freude kann man Marlies Stock schon vom Gesicht ablesen. Sie blickt hinauf zum Dach der Terrasse im Tierpark Walbeck, lächelt und es kommen der stellvertretenden Vorsitzenden des Trägervereins die zufriedenen Worte „es ist schön geworden“ über die Lippen.

Die Terrasse hat ein neues Dach bekommen. Das alte, das bei einem Unwetter Ende Juni dieses Jahres von Hagel durchlöchert worden war, ist entsorgt.

Bauernmarkt, Halloween-Party und der Flohmarkt am 29. Oktober stehen an

„Der Vorstand und die Mitarbeiter des Tierparks sind alle sehr froh, dass wir das Dach so schnell erneuern lassen konnten“, sagt Marlies Stock.

Die nächsten Veranstaltungen, etwa der Bauernmarkt am 3. Oktober oder die Halloween-Party und der Flohmarkt am 29. Oktober, stehen im Tierpark an und sollte da schlechtes Wetter sein, kann nun wieder auf die Terrasse ausgewichen werden.

Der Trägerverein allein hätte die Kosten nicht stemmen können

Allein, sagt die stellvertretende Vorsitzende, hätte der Trägerverein die Kosten von mehr als 10 000 Euro für die Erneuerung der rund 600 Quadratmeter großen Dachfläche nicht stemmen können.

Darum betont Stock, dass Vorstand, Mitglieder und Mitarbeiter allen, die sich an der ins Leben gerufenen Spendenaktion beteiligt haben, danken. Finanzielle Unterstützung wird es aller Voraussicht nach auch vom Landkreis Mansfeld-Südharz geben. Der Verein hat Mittel aus dem Zukunftsfonds beantragt.

Wie Stock sagt, wurde ein vorzeitiger Maßnahmebeginn vom Landkreis genehmigt, so dass der Vorstand den Auftrag für die Dacherneuerung an einen Dachdecker aus Quenstedt vergeben konnte und der hat die Arbeiten schon ausgeführt.

„Ich freue mich jeden Tag über das Dach“

Das durchlöcherte Dach ist abgerissen und neue Platten sind verlegt worden. Es sei entschieden worden, so Stock, nicht mehr durchgängig lichtdurchlässige Platten zu verwenden. So wechseln sich alle paar Meter Trapezblech und Lichtfelder ab.

„Die Lichtverhältnisse auf der Terrasse sind damit immer noch hell und freundlich“, meint sie und Karin Schumacher, die Besitzerin des Kiosks auf der Terrasse kann nur beipflichten: „Es ist sehr schön geworden, ich freue mich jeden Tag über das Dach.“

Die kürzlich verstorbene Vorsitzende des Trägervereins hätte sich gefreut

Auch Petra Wernicke, die kürzlich verstorbene Vorsitzende des Trägervereins, hätte sich gefreut, da ist sich Marlies Stock sicher. „Ob es mit einem neuen Dach klappt, hat Petra sehr beschäftigt.“ Der Tierpark lag ihr immer am Herzen.

Wie es mit dem Trägerverein weitergeht? Diese Frage sei in den vergangenen Tagen oft aufgetreten, so Stock und sie antwortet darauf: „Wir werden den Verein und den Tierpark in Petras Sinne weiterführen. Das ist Ehrensache.“

Der Verein lädt am 3. Oktober in der Zeit von 10 bis 17 Uhr zum Bauernmarkt in den Tierpark in Walbeck ein.

(mz)