1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Hettstedt
  6. >
  7. Tierpark Walbeck: Tierpark Walbeck: Gelungener Spenden-Start für neues Terrassendach

Tierpark Walbeck Tierpark Walbeck: Gelungener Spenden-Start für neues Terrassendach

Von Anke Losack 27.07.2017, 06:00
Marlies Stock zeigt das kaputte Dach im Tierpark.
Marlies Stock zeigt das kaputte Dach im Tierpark. Archiv/Lukaschek

Walbeck - Der Hilferuf vom Trägerverein Tierpark Walbeck, Geld für die Erneuerung des nach einem Hagelschlag zerstörten Terrassendaches zu spenden, hat in der Bevölkerung viel Gehör gefunden. Innerhalb kurzer Zeit sind rund 2.800 Euro auf dem Spendenkonto eingegangen, sagt Marlies Stock, stellvertretende Vorsitzende des Vereins. Zudem ist eine Spendenbox im Tierpark schon gut mit Kleingeld gefüllt. „Wir schätzen, da sind noch um die 500 Euro drin“, meint sie.

Die Mitglieder des Vereins sind sehr erfreut darüber, wie viele in der Notsituation helfen. Bei einem Unwetter im Juni hatte Hagel das Dach der Terrasse durchlöchert. Versichert war es nicht. Laut Angeboten, die sich der Verein von Firmen eingeholt hat, soll die Erneuerung des rund 600 Quadratmeter großen Daches etwa 20.000 Euro kosten. Geld, das der Verein nicht allein aufbringen kann. Wie Stock sagt, sind finanzielle Mittel aus dem Zukunftsfonds des Landkreises Mansfeld-Südharz beantragt worden. Die Entscheidung, ob der Verein Geld erhält, wird voraussichtlich erst im Herbst fallen. Aber es wird nicht das gesamte Vorhaben gefördert. Auch beim Zukunftsfonds muss der beantragende Verein Eigenmittel nachweisen. Darum wurde die Spendenaktion ins Leben gerufen.

„Es haben sich Privatleute, Firmen und Institutionen beteiligt“, freut sich Stock. Viele Besucher des Tierparks würden auch beim Eintritt, der 1 Euro für Erwachsene und 0,50 Euro pro Kind beträgt, von selbst mehr Geld geben. Wie lange die Spendenaktion läuft, lässt der Verein momentan noch offen. (mz)

Spendenkonten für den Tierpark Walbeck sind eingerichtet bei der Volksbank Halle (Saale) eG, IBAN: DE 54 8009 3784 0001 5394 00, und der Sparkasse Mansfeld-Südharz, IBAN: DE 18 8005 5008 3340 0193 97