Sachsen-Anhalt-Lied Sachsen-Anhalt-Lied: Mansfeld-Ladies sangen für Böhmer

seeburg/MZ - Die Mansfeld-Ladies hatten Erfolg mit ihrem Sachsen-Anhalt-Song. Sabine Starke, der Kopf des Gesangsquartetts, komponierte und textete die Hymne im Jahre 2008 zu Hause in Seeburg am Süßen See. Sie seien viel unterwegs in Sachsen-Anhalt und haben mittlerweile ihr Publikum überall zwischen Ahrendsee und Zeitz, so die resolute „Ober“-Lady.
So kam ihr die Idee, mal ein Lied über dieses Land zu schreiben, das doch so viele Naturschönheiten zu bieten habe und in dem freundliche Menschen zu Hause seien. Also zog sich Sabine Starke damals in ihr improvisiertes Tonstudio mit Seeblick zurück und kreierte das Lied. Zur Eröffnung der Eisleber Wiese trugen sie den Song erstmals vor. Und er kam an beim Publikum in der Lutherstadt.
Ein Jahr später sangen die Mansfeld-Ladies die Hymne zum Sachsen-Anhalt-Tag in Thale. „Dort haben wir auch die CD mit dem Lied dem damaligen Ministerpräsidenten Wolfgang Böhmer überreicht“, erinnert sich Sabine Starke. Auch das MDR-Fernsehen war dabei und hat ihren Auftritt übertragen.