Protest gegen KiFög Protest gegen KiFög: Bürger gründen Initiative gegen erhöhte Kita-Gebühren

Ahlsdorf - Eine Bürgerinitiative (BI) „Kontra-KiFöG“ hat sich in Ahlsdorf gegründet. 56 Personen erklärten ihren Beitritt. Prominentester Unterstützer und ebenfalls Mitglied der neuen BI ist Harald Oster, FDP-Fraktionschef im Kreistag Mansfeld Südharz.
Die Initiative hat sich wegen der Erhöhungen der Kostenbeiträge für Eltern gegründet, die sich aus dem „Gesetz zur Förderung und Betreuung von Kindern in Tageseinrichtungen und in Tagespflege des Landes Sachsen-Anhalt (Kinderförderungsgesetz - KiFöG)“ ergeben.
Landesregierung zum Handeln aufgefordert
„Wir fordern die Verbandsgemeinde Mansfelder Grund-Helbra, den Kreis Mansfeld-Südharz und die Landesregierung auf, unverzüglich Ihre jeweiligen Kostenbeteiligungen zu erhöhen beziehungsweise entsprechende Voraussetzungen zu schaffen, damit die Kostenbeteiligung der Eltern aktuell nicht weiter ansteigt, ohne dabei derzeitige Qualitätsstandards und Einrichtungsstandorte zur Disposition zu stellen“, heißt es in einer Pressemitteilung. Die Landesregierung soll zudem alle notwendigen Schritte unternehmen, um mittelfristig eine kostenfreie Kinderbetreuung zu ermöglichen. Kontakt unter [email protected] (mz)