1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Hettstedt
  6. >
  7. Modellbahnclub "Mansfelder Land": Modellbahnclub "Mansfelder Land": Neue Anlagen werden für Ausstellung vorbereitet

Modellbahnclub "Mansfelder Land" Modellbahnclub "Mansfelder Land": Neue Anlagen werden für Ausstellung vorbereitet

Von Anke Losack 08.09.2016, 13:00
Die Mitglieder des Modellbahnclubs „Mansfelder Land“ bauen derzeit an einer Winteranlage, die bei „Advent in Luthers Höfen" gezeigt werden soll.
Die Mitglieder des Modellbahnclubs „Mansfelder Land“ bauen derzeit an einer Winteranlage, die bei „Advent in Luthers Höfen" gezeigt werden soll. Privat

Hettstedt/Helbra - Für die Mitglieder des Modellbahnclubs „Mansfelder Land“ sind die Vorbereitungen für die kommenden Ausstellungen angelaufen. Von den vorgesehenen fünf Veranstaltungen findet allerdings nur eine in eigener Regie statt. Bei den anderen vier sind die Modellbahn-Fans aus dem Mansfelder Land Gäste.

Winteranlage ist neu dabei

Bei wöchentlichen Treffen in Helbra werden Anlagen für die kommenden Ausstellungen aufgebaut. Wie es vom Verein heißt, möchte man anders als in den Vorjahren den Besuchern diesmal keine Großanlagen präsentieren. Mittlere und kleine Anlagen, vereinseigene und private stünden bei den kommenden Veranstaltungen im Mittelpunkt.

Mehrere davon überraschen mit technischen Details, die noch nicht auf Ausstellungen gezeigt worden sind. Ganz neu ist dabei eine Winteranlage in der Nenngröße ZZ (Maßstab 1:120). Diese soll zur einzigen eigenen Ausstellung bei „Advent in Luthers Höfen“ in Eisleben am 10. und 11. Dezember präsentiert werden.

Verein zeigt seine Anlagen zum ersten Mal Anfang Oktober

Bereits Anfang Oktober können Modellbahnfans die Anlagen des Clubs bei einer Veranstaltung im Mansfelder Land bestaunen. Der Verein ist bei den Feierlichkeiten zu 25 Jahre Mansfelder Bergwerksbahn dabei und stellt im Lokschuppen Kupferkammerhütte in Hettstedt aus.

Danach verschlägt es die Mitglieder auch zu Veranstaltungen im November nach Magdeburg sowie Anfang des Jahres 2017 nach Gut Mößlitz bei Zörbig und Röhrsdorf bei Dresden. (mz)