1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Hettstedt
  6. >
  7. Hilfe in schwierigen Situationen: „Ich war total erstarrt“ - Wie ein Selbstverteidungskurs in Hettstedt auch Einsatzkräften hilft

Hilfe in schwierigen Situationen „Ich war total erstarrt“ - Wie ein Selbstverteidungskurs in Hettstedt auch Einsatzkräften hilft

Beim Selbstverteidigungskurs Krav Maga in Hettstedt lernen die Teilnehmer, Gefahren zu erkennen und entsprechend zu reagieren. Dabei geht es nicht nur ums Zurückschlagen.

Von Tina Edler 29.11.2023, 15:15
Die Budovereinigung Mansfelder Land bietet seit zwei Jahren einen Selbstverteidigungskurs in der Hettstedter Drushba-Halle an.
Die Budovereinigung Mansfelder Land bietet seit zwei Jahren einen Selbstverteidigungskurs in der Hettstedter Drushba-Halle an. (Foto: Tina Edler)

Hettstedt/MZ. - Mit einmal eskaliert die Situation. Wütende Männer gehen auf die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr los. Es wird geschlagen, getreten. „Das war eine schlimme Situation. Ich war total erstarrt“, erinnert sich Feuerwehrfrau Anne Sand aus Alterode an die Situation, die vor einigen Jahren bei einem Einsatz während eines Osterfeuers passierte. Sand war damals Gruppenführerin und „mit der Situation völlig überfordert“, sagt sie.