1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Hettstedt
  6. >
  7. Hettstedter Kultband: Hettstedter Kultband: Neue Rockröhre bei "Atemlos"

Hettstedter Kultband Hettstedter Kultband: Neue Rockröhre bei "Atemlos"

Von Anke Losack 16.01.2016, 08:30
Romy Heinicke ist die neue Sängerin bei „Atemlos“
Romy Heinicke ist die neue Sängerin bei „Atemlos“ Band Lizenz

Hettstedt - Wenn die Hettstedter Kultband „Atemlos“ an diesem Samstag beim Scheunenfest in der Kupferstadt auf der Bühne steht, muss Sänger Mathias Kaczmarek, besser bekannt als Mathieu Pastell, ohne weibliches Pendant auskommen. Sängerin Sophie Becks hat die Band verlassen. Aus beruflichen Gründen. Lange bleibt Kaczmarek aber nicht allein. Eine neue Sängerin steht schon in den Startlöchern: Romy Heinicke (30) aus Berlin.

Der Hettstedter Mathias Kaczmarek, Sänger der Hettstedter Band „Atemlos“ und besser bekannt als Mathieu Pastell, ist auch solo unterwegs. Er hat einen Plattenvertrag und am 12. Februar erscheint seine neue Single „Feuer in mir“. Es ist die zweite Single, die von ihm veröffentlicht wird. Zu „Feuer in mir“ wurde auch ein Musikvideo gedreht. Einen Zusammenschnitt der Dreharbeiten zum Video hat Mathieu Pastell auf seiner Facebook-Seite eingestellt.

„Wir wissen schon seit einiger Zeit, dass Sophie sich beruflich verändern möchte“, sagt der Sänger der Band. Sophie Becks - sie war eingesprungen nachdem Marie-Therese Alber im Oktober vergangenen Jahres aufgehört hatte -, will sich beruflich verändern. Sie werde ihr Referendariat in ihrer Heimat fortsetzen und die Entfernung sei dann einfach zu groß, so Kaczmarek. Er und seine Bandkollegen haben Verständnis für diesen Schritt.

Die Band war vorbereitet und konnte frühzeitig auf die Suche nach einer Nachfolgerin gehen. Fündig wurden sie in der Hauptstadt, wo die Hettstedter Kultband jedes Jahr mehrere Auftritte hat. Bei einem haben sie vor ein paar Jahren Romy Heinicke kennengelernt. „Beim Schlager-Olymp, da bin ich auch mit meiner Band aufgetreten“, erinnert sich die Berlinerin, die seit 20 Jahren auf der Bühne steht.

In mehreren Bands habe sie gesungen, die Genres unterschiedlich. „Ich kann auch Punkrock“, meint sie lachend. Auf „eine Durchgeknallte, die ganz viel Spaß auf der Bühne hat“, können sich die Fans von „Atemlos“ und Gäste der Auftritte der Band freuen.

„Wir haben da eine wundervolle Kollegin gefunden“, meint Kaczmarek, „sie ist ein unglaublich toller Mensch und wird mit ihrer Power viele atemlos machen.“ Menschlich passe es zwischen ihr und den neuen Bandkollegen super, sagt Romy Heinicke. Einig sind sie sich auch darüber, dass sie möglichst viele Jahre miteinander auf der Bühne stehen wollen. „Wir freuen uns viele tolle Jahre mit ihr“, so Kaczmarek.

Die Berlinerin sei mega-glücklich zur Hettstedter Kultband „Atemlos“ zu gehören. Von den Fans wurde sie schon super aufgenommen. Als die Band ihre neue Sängerin am vergangenen Sonntag im sozialen Netzwerk Facebook vorstellte, habe sie noch am gleichen Tag viele Freundschaftsanfragen und positives Feedback bekommen. „Dafür bin ich sehr dankbar.“ Und auch Sophie Becks meldete sich dort zu Wort. Zum einen dankte sie den Fans und der Band. „Ich hatte eine wunderbare Zeit.“ Zum anderen wandte sie sich an ihre Nachfolgerin: „Ich wünsche dir einen super Einstand, rock das Haus!“

Ihren Einstand wird Romy Heinicke mit „Atemlos“ am 30. Januar beim Auftritt in Gommern geben. „Ich bin schon total aufgeregt“, meint sie. In der nächsten Woche wird in Magdeburg mit den Band-Kollegen geprobt.

Wenn es passt, könnte sie aus Berlin auch ab und an mit ihrem Freund zusammen zu Auftritten ins Mansfelder Land fahren. Denn auch er hat dort seit ein paar Monaten ein Engagement - Rayk Kozian ist Bass-Gitarrist in der Band des Gerbstedter Sängers Phil Stewman. (mz)

Mehr unter www.facebook.com/mathias.kaczmarek