1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Hettstedt
  6. >
  7. Hettstedt: Hettstedt: Hautarzt spurlos verschwunden

Hettstedt Hettstedt: Hautarzt spurlos verschwunden

Von katharina thormann 05.02.2013, 17:55

hettstedt/MZ. - Auf dem Anrufbeantworter heißt es nur: "Aus innerbetrieblichen Gründen ist die Praxis vorübergehend geschlossen. Wenden Sie sich an Ihren Hausarzt." Immer der gleiche Satz ertönt vom Band, wenn man die Nummer des einzigen Hautarztes in Hettstedt wählt - und das schon seit Monaten.

Auch einer MZ-Leserin ging es so, als sie wegen einer Allergie umgehend einen Termin für eine Untersuchung haben wollte. "Mein Auge war wegen einer allergischen Reaktion geschwollen und ich hätte deshalb dringend einen Hautarzt gebraucht", erzählt sie.

Doch auch der direkte Gang zur Praxis am Freimarkt nützte nichts. Die Tür war verriegelt. Am Schild für die Öffnungszeiten klebte ebenfalls ein Hinweis über die "vorübergehende" Schließung. "Das Komische ist, dass die Praxis plötzlich und stillschweigend geschlossen wurde. Und keiner weiß, wann sie wieder aufmacht."

Die Antwort darauf hat zumindest die Kassenärztliche Vereinigung (KV): Nämlich voraussichtlich gar nicht mehr. "Bei uns wurde die Praxis zum Ende des Jahres offiziell abgemeldet", sagt Martin Wenger von der KV Sachsen-Anhalt mit Sitz in Magdeburg. Ein Nachfolger sei bisher nicht in Sicht.

"Wir sind aber schon auf der Suche nach einem Ersatz", bekräftigt Wenger. Schließlich gebe es derzeit im Mansfelder Land nur noch eine praktizierende Hautärztin, in Eisleben. Vorgesehen sind jedoch zwei.

Aber selbst wenn sich nun ein weiterer Hautarzt finden würde, kann die Kassenärztliche Vereinigung nicht mit Bestimmtheit versichern, dass er sich wieder in Hettstedt ansiedeln wird. "Es kann auch passieren, dass er sich in einem anderen Ort mit Mansfelder Land niederlässt", so Wenger weiter. Bisher gebe es allerdings noch keine Interessenten.

Zu den Gründen, warum der Hautarzt plötzlich und ohne Ankündigung seine Zelte in der Kupferstadt abgebrochen hat, wollte die Kassenärztliche Vereinigung nichts sagen. Allerdings sei der Arzt lediglich dort von einem anderen Mediziner angestellt gewesen, der sich nun aber aus Hettstedt zurückgezogen habe.

Der MZ-Leserin nützt die Erklärung wenig. Sie hat sich inzwischen einen neuen Hautarzt suchen müssen. Und ist in Salzmünde (Saalekreis) fündig geworden. Untersucht wurde sie allerdings noch nicht. Reguläre Wartezeit bei der dortigen Praxis: drei Monate.