1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Hettstedt
  6. >
  7. Gutshaus Zabenstedt: Gutshaus Zabenstedt: Inhaber ist in Griechenland

Gutshaus Zabenstedt Gutshaus Zabenstedt: Inhaber ist in Griechenland

Von wladimir kleschtschow 30.01.2014, 20:53
Das Gutshaus in Zabenstedt: Die Zukunft der Villa ist ungewiss.
Das Gutshaus in Zabenstedt: Die Zukunft der Villa ist ungewiss. lukaschek Lizenz

Zabenstedt/MZ - Wann und ob überhaupt im Gutshaus in Zabenstedt ein griechisches Restaurant eröffnet wird, steht in den Sternen. „Dazu kann noch nichts gesagt werden“, hieß es am Donnerstag auf MZ-Anfrage in der griechischen Gaststätte „Artemis“ im Süden von Halle. Sie wird von der Familie Keramidas betrieben, die auch das Guthaus in Zabenstedt erwarb, um hier ein ähnliches Restaurant zu eröffnen. „Wie es dort weiter geht, kann nur der Vater sagen - und er befindet sich im Moment in Griechenland.“

Der Vater - das ist Nikolaos Keramidas. Bereits im März 2011 hatte der über 70-Jährige angekündigt, im späten Frühling des selben Jahres solle es mit dem Restaurantbetrieb losgehen. Das stehe allerdings noch nicht 100-prozentig fest, schränkte er damals seine Aussage vorsichtshalber ein.

Offenbar nicht ohne Grund. Denn in der Sache mit dem Restaurant gibt es kaum Bewegung, obwohl der Investor viel Geld in die Immobilie gesteckt hat und der Innenbereich schon fix und fertig hergerichtet wurde. Lediglich um die Gestaltung der Außenfläche ging es noch und darum, einen Geschäftsführer zu finden.

Seitdem sind fast drei Jahre vergangen. Dem Gutshaus ist diese Zeit nicht gut bekommen. Nach Angaben der Inhaber-Familie ist ins Objekt wiederholt eingebrochen worden. Unter anderem sind im Herbst 2013 Motoren aus der Kühlung und der Küche, ein Sofa und ein Warmhalte-Ofen gestohlen worden. „Es sieht schlimm aus“, sagt der Zabenstedter Ortsbürgermeister Uwe Funke zum Zustand des Objektes. „Wenn es aber so lange leer steht, so lädt dies doch Einbrecher förmlich ein.“ Mit dem Investor habe er schon lange keinen Kontakt mehr gehabt, so Funke.

Wann ist Nikolaos Keramidas zu dem Thema zu sprechen? „Der Vater kehrt erst im Frühling, wahrscheinlich im März, zurück“, hieß es seitens der Familie.