1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Hettstedt
  6. >
  7. Freibad in Hettstedt: Freibad in Hettstedt: Stadt richtet alten Kiosk wieder her

Freibad in Hettstedt Freibad in Hettstedt: Stadt richtet alten Kiosk wieder her

Von Wolfram Bahn 12.10.2016, 06:00
Im früheren Kiosk des Freibads wird aufgeräumt.
Im früheren Kiosk des Freibads wird aufgeräumt. Winterfeld

Hettstedt - Nach dem Sommer ist vor dem Sommer. Getreu dieses meteorologischen Leitspruchs rüstet sich das kommunale Freibad der Kupferstadt Hettstedt bereits jetzt für die nächste Saison.

Die Liegen und anderes Badezubehör sind inzwischen verstaut, nachdem sie in einer der längsten Sommerperioden ihren Dienst tun mussten. Unterdessen sind Mitarbeiter des städtischen Bauhofes dabei, im Eingangsbereich den früheren Kiosk im Bad wieder herzurichten.

Seit einiger Zeit hatte die Stadt einen Kioskwagen für die Versorgung der Besucher des Bades in der Sanderslebener Straße angeheuert. Doch das hat sich nicht bewährt. „Wir wollen auf die alte Variante zurückgreifen“, so Bauamtsleiterin Susanne Löbus. Aus diesem Grund werden die früheren Kioskräume jetzt entrümpelt und mit einem frischen Farbanstrich versehen. Außerdem wird ein Schiebefenster eingebaut, über das ab nächstes Jahr der Verkauf von Essen und Trinken laufen soll.

Die Kupferstadt wird den neuen Kiosk wieder wie alle Jahre verpachten und die Bewirtschaftung ausschreiben. „Die Bedingungen für den Pächter werden sich damit erheblich verbessern“, sagte Löbus. Das Hettstedter Freibad wird im nächsten Jahr wieder ab Mitte Mai öffnen. Der genaue Termin richtet sich nach dem Wetter. Das trifft auch auf die Schließung zu, die in der Regel immer zu Anfang September erfolgt. In diesem Jahr blieb das Schwimmbad wegen des sommerlichen Wetters bis Ende September länger geöffnet.

Sehr zur Freude der Wasserratten, die das Angebot rege genutzt haben. Auch andere Freibäder wie in Großörner und Augsdorf hatten die Saison deswegen verlängert. Im kommunalen Freibad in Eisleben wurde die Saison in diesem Jahr ob des warmen Wetters um eine Woche verlängert. Dann zog das Personal in die Schwimmhalle in der Friedensstraße um. In der Stadt Hettstedt befindet sich die Schwimmhalle in privater Hand. Sie ist das ganze Jahr über offen. (mz)

Steffen Flieger (l.) und Olaf Fieber verstauen die Liegen.
Steffen Flieger (l.) und Olaf Fieber verstauen die Liegen.
Winterfeld