1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Hettstedt
  6. >
  7. Bewohner helfen bei Neukauf: Dank Spenden: Kita „Arnstedter Kinderstübchen“ freut sich über neuen Wagen

Bewohner helfen bei Neukauf Dank Spenden: Kita „Arnstedter Kinderstübchen“ freut sich über neuen Wagen

Die Arnstedter Kita bekommt viele Spenden aus dem Ort für neuen Wagen. Welches Projekt als nächstes ansteht.

Von Tina Edler 13.03.2024, 12:30
Die Kinderstagesstätte „Arnstedter Kinderstübchen" hat einen neuen Wagen gespendet bekommen.
Die Kinderstagesstätte „Arnstedter Kinderstübchen" hat einen neuen Wagen gespendet bekommen. (Foto: Tina Edler)

Arnstedt/MZ. - Überglücklich und mit einem breiten Lächeln präsentieren die Erzieherinnen und die Kinder der Kita „Arnstedter Kinderstübchen“ ihren neuen Wagen. Sechs Sitze bietet das mit der Aufschrift „Kinderbus“ verzierte Gefährt, das künftig die Ausflüge vor allem für die kleinsten Kitakinder bequemer macht.

„Unser alter Wagen hatte einfach ausgedient und dann haben wir eben nach Sponsoren gesucht“, sagt Kita-Leiterin Constanze Bartels, die sich freut, dass so viele Helfer dem Aufruf gefolgt sind.

›› Kontakt und weitere Infos zum Förderverein unter: www.kinderstuebchen-arnstedt.de

Kita ist auf Sponsoren angewiesen

Denn die Kita wird durch den Förderverein Arnstedter Kinderstübchen betrieben, der eben für solche Anschaffungen auf Unterstützung und Sponsoren angewiesen ist. 3.000 Euro galt es für den neuen Wagen zusammenzubekommen.

Die größten Summen kamen dabei von Familie Kegel aus Arnstedt, von Mario Hänschen aus Arnstedt, von Silke Voigtländer mit ihrem Pflegedienst in Arnstedt, vom Pflegeheim Orlowski aus Neu Königsaue und der Zimmerei & Holzbau Firma Heiko Hilscher aus Meisdorf. Zudem gab es zahlreiche weitere Einzelspenden aus den Reihen der Arnstedter Bevölkerung.

Neuer Krippenbereich soll geschaffen werden

Mit Familie Kegel sowie dem Pflegeheim Orlowski aus Neu Königsaue habe man zudem zwei Hauptsponsoren, die die Kita und den Förderverein bereits seit Jahren regelmäßig unterstützen. „Das macht uns ja auch aus, dass wird Selbstinitiative zeigen und bei Projekten nach Finanzierungen suchen“, sagt Bartels.

Und das sei auch weiterhin notwendig. Denn die nächsten Arbeiten stehen bereits bevor und die Kita soll umgestaltet werden. „Wir wollen einen neuen Krippenbereich erschaffen“, sagt Bartels. Aktuell besuchen 15 Kinder die Kita, die Gruppenübergreifend und naturnah arbeitet. Platz für weitere Kinder sei da, so Bartels.

Und die Neulinge könnten den neuen Bereich in ein paar Monaten sogar schon bewundern, denn die Umgestaltung soll noch in diesem Jahr starten. Dafür wurde bereits ein Konzept erarbeitet und bei der Stiftung „Kinderträume“ der ETL-Gruppe eingereicht.