1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Zahnarztpraxis Herzer: Zahnarztpraxis Herzer: Die guten (Zahn-)Feen

Zahnarztpraxis Herzer Zahnarztpraxis Herzer: Die guten (Zahn-)Feen

Von Katja Pausch 17.12.2016, 15:00
Das Team um Zahnarzt Fritz Herzer (2.v.l.) sammelt seit Jahren Spenden für Obdachlose.
Das Team um Zahnarzt Fritz Herzer (2.v.l.) sammelt seit Jahren Spenden für Obdachlose. Holger John

Halle (Saale) - Alle Jahre wieder - das Weihnachtsmotto gilt auch für die Neustädter Praxis Herzer. Denn seit inzwischen fünf Jahren pflegt das Team um Zahnarzt Fritz Herzer eine schöne Tradition: Es sammelt Spenden für die Obdachlosen der Stadt. Und nicht nur das: All diejenigen, die kein Dach über dem Kopf und auch sonst nicht viel haben, werden von Herzer und seinen „guten Feen“ zu einem festlichen Weihnachtsessen eingeladen - ganz klassisch mit Gänsekeule und Klößen, Stolle und Kaffee.

„Die Idee des Weihnachtsessens für Bedürftige kam von unserem Partner Rolf Bauer“, erklärt Schwester Yvonne Herzer. Bauer, der als Zahntechniker eng mit der Praxis Herzer zusammenarbeitet, stammt aus Dortmund und brachte von dort den Gedanken mit, für Obdachlose ein festliches Essen zu organisieren - so, wie es seit über 20 Jahren der Sänger und Entertainer Frank Zander im großen Rahmen in Berlin veranstaltet. „Inzwischen ist die Aktion auch bei uns fast zum Selbstläufer geworden“, freut sich Schwester Yvonne stellvertretend für die Praxis-Mannschaft.

Stollen und Lebkuchen, Pralinen und Plätzchen in die Praxis

„Schon im November fragen uns unsere Helfer, wann es denn endlich losgeht mit dem Sammeln“, so der Chef der Praxis, Fritz Herzer. Patienten und Geschäftspartner, Freunde und Bekannte bringen nun alljährlich in der Adventszeit dutzendweise Stollen und Lebkuchen, Pralinen und Plätzchen in die Praxis, in der sich seit Wochen mehr und mehr die süßen Gaben stapeln. Und auch die aufgestellte Spendenbox füllt sich zusehends.

Am Mittwochnachmittag nun ist es soweit: Schon um sieben Uhr morgens ist der erste Trupp von Helfern auf den Beinen und bringt die Spenden ins Obdachlosenheim im Böllberger Weg; ab Mittag dann, wenn Fritz Herzer die letzten Patienten verarztet hat, schließt der Chef die Praxis und hilft als Verstärkung mit vor Ort. Dort sind nicht nur die Schwestern in Aktion, sondern auch Ehemänner und Bekannte sind dabei, um den Tisch für die Obdachlosen zu decken. Immerhin ganze 70 Gänsekeulen werden aufgetischt - „viel mehr als in den vergangenen Jahren“, so Schwester Yvonne.

Unterstützt wird das Team unter anderem vom Catering-Unternehmen Kohlmann

Unterstützt wird das Team unter anderem vom Catering-Unternehmen Kohlmann, das das Weihnachtsessen im Restaurant „Zum Salzwirker“ vorbereitet und auch sämtliches Geschirr und Besteck zur Verfügung stellt. Und auch hallesche Bäckereien helfen mit - schließlich gibt’s nach dem Essen noch eine gemütliche Kaffeetafel.

Schönster Lohn für die fleißigen Helfer: das Strahlen in den Augen der Beschenkten. Und das nicht nur zur Weihnachtszeit: Das Praxis-Team Herzer hilft nämlich das ganze Jahr über und übergibt Spenden an das Obdachlosenheim. (mz)