Wo ist das Halle-Schild? Wo ist das Halle-Schild?: Langfinger stehlen Wappen und Ortsmarke B100-Brücke

Halle (Saale) - Dass Halle die Händelstadt ist, wissen Einwohner schon seit Langem. Aber Auswärtige könnten nun ins Rätseln kommen: Schilder mit dem Namen „Halle“ sowie dem Stadtwappen sind von der neuen Brücke über die B100 gestohlen worden. Die Brücke führt den Verkehr auf die Europachaussee - im Dezember 2018 war sie für den Verkehr freigegeben worden.
Langfinger stehlen Wappen und Schild an B100-Brücke: Stadt will Ersatz schaffen
Erst durch einen Hinweis der Mitteldeutschen Zeitung ist der Stadtverwaltung der Diebstahl bekannt geworden: „Die Stadt wird Ersatz beschaffen“, sagt Frank Gunkel, Leiter der Abteilung Brücken und Wasserbau der Stadtverwaltung. Wie teuer die neuen Schilder sein werden, sei noch offen - dafür müsse man Angebote abwarten.
Der Diebstahl sei jedoch nicht der erste: „Im Jahr 2019 wurden insgesamt sechs Ortseingangsschilder gestohlen, die durch die Stadt ersetzt wurden“, sagt Gunkel. Auch im Umland ist das keine Seltenheit: Unter anderem wurden in der Vergangenheit auch in Löbejün, Weißenfels oder Raguhn immer wieder Ortsschilder gestohlen. (mz)