1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Weihnachtsmarkt vor 100 Jahren: Weihnachtsmarkt vor 100 Jahren: So schön war Halle auf historischen Postkarten

Weihnachtsmarkt vor 100 Jahren Weihnachtsmarkt vor 100 Jahren: So schön war Halle auf historischen Postkarten

Von Silvia Zöller 28.11.2019, 15:00
Fröhliche Weihnachten anno 1901 - sogar mit Weihnachtsmann.
Fröhliche Weihnachten anno 1901 - sogar mit Weihnachtsmann. Eckhard Lange

Halle (Saale) - Lebkuchen, Mandeln, Pfefferkuchen - dieser Duft macht den Weihnachtsmarkt in Halle aus. Und das schon seit mindestens 1833, sagt Stadtarchivar Ralf Jacob: „Ab diesen Jahr ist ein Christmarkt in Halle durch eine Anzeige im Halleschen Patriotischen Wochenblatt nachgewiesen“, so der Historiker. Entstanden sind diese Märkte mit Budenzauber aus den Neujahrsmärkten, die in der Saalestadt seit dem 13. Jahrhundert üblich waren.

Ärger gab es allerdings schon im Jahr 1849 um das gemütliche Treiben, denn den einheimischen Händlern waren die auswärtigen ein Dorn im Auge. Eine neue Marktordnung regelte in diesem Jahr, dass nur noch Hallenser zwischen dem 14. bis 24. Dezember auf dem Weihnachtsmarkt ihre Waren anbieten dürfen.

Während in dieser Zeit neben Lebkuchen und Co. auch Spielsachen, Zinnwaren und anderer handwerklicher Weihnachtsschmuck angeboten wurde, so entwickelte sich das Marktgeschehen in den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts auch in Richtung Vergnügungsmarkt. Erst ab dieser Zeit war es üblich, einen großen Weihnachtsbaum auf dem Marktplatz aufzustellen und so den Lichterglanz in die Stadt zu stellen.

Welt der Weihnachtsmärkte

Einen Einblick in die Welt der Weihnachtsmärkte zu Halle anno damals vermitteln die Postkarten des Sammlers Eckhard Lange, der ein riesiges Archiv von Tausenden Fotos und Postkarten hat. Seit Jahrzehnten hat der 69-Jährige, der als Stellwerker und Dispatcher am Güterbahnhof Halle gearbeitet hat, alles rund um den Bahnverkehr in der Saalestadt gesammelt und zu DDR-Zeiten auch ein Bahn-Museum eingerichtet. Das existiert heute nicht mehr, wohl aber das, was ihn seit Jahrzehnten interessiert: Alle Materialien und Dokumente, die etwas mit Halle und seiner Geschichte zu tun haben.

Für die Mitteldeutsche Zeitung hat Lange aus seinem Archiv einige winterliche Motive vom Marktplatz und vom Weihnachtsmarkt herausgesucht - zum Teil über 100 Jahre alte. Auch andere Straßen, Plätze und Kirchen im Schnee waren damals beliebte Motive. Eckhard Lange ist sicher nicht der einzige, der Fotos und Postkarten vom Budenzauber auf dem Marktplatz in früheren Zeiten hat. (mz)

Hinweis der Redaktion: Dieser Artikel stammt aus unserem Archiv der beliebtesten Texte, die wir in loser Reihenfolge über die Weihnachtszeit erneut veröffentlichen.