Weihnachtsmarkt in Halle Weihnachtsmarkt in Halle: Was sich in diesem Jahr alles ändert

Halle (Saale) - Mehr Sicherheit, mehr Angebote: der Weihnachtsmarkt in Halle in diesem Jahr beginnt am 22. November und soll noch bunter werden, als in den vergangenen Jahren. Ein alternativer Weihnachtsmarkt, ein neues Musikkonzept und ein Märchenmarkt für Kinder sind einige der vielfältigen Angebote.
In Zusammenarbeit mit dem MDR wird die musikalische Gestaltung erfolgen. „Das ist glaube ich noch einmal ein Ausdruck besonderer Verbundenheit", sagt Reinhard Bärenz. Er verspricht eine Mischung zwischen weihnachtlichen Liedern und Charts, statt Last Christmas kündigt er Lieder an, die eher unbekannt sind. Die Musik wird auf allen Plätzen gleich sein.
Am 15. November erscheint das komplette Programm mit herausnehmbar Wahlkarte, auf der alle Gäste die schönsten Hütten wählen. Die Gewinner werden fest gebucht für das nächste Jahr. Für die Sicherheit auf den insgesamt 17 kleinen Märkten sorgen mehr Polizisten, als im vergangenen Jahr. „Da reagieren wir natürlich auf das Weltgeschehen“, so Oberbürgermeister Bernd Wiegand.
Und: der Weihnachtsmarkt dauert länger, am Freitag und Samstag bis 22 Uhr. Beginn ist außer sonntags immer 10 Uhr. Am 23. Dezember 20 Uhr endet der Weihnachtsmarkt. Wer dann noch nicht genug hat, gleich im Anschluss bis zum 8. Januar auf den Wintermarkt. (mz)
