Weihnachtsmarkt Halle Weihnachtsmarkt in Halle: Das sind die neuen Glühwein-Buden

Halle (Saale) - Seit Dienstagnachmittag ist es wieder soweit: Ingesamt 19 Händler sind dieses Jahr mit Glühweinspezialitäten auf dem Weihnachtsmarkt in Halle vertreten. Wir stellen die beiden neuen Buden vor.
Nicht weit vom 15 Meter hohen Wahrzeichen, der Weihnachtspyramide leuchteteine riesige Weihnachtsmarkt-Tasse. Betreiber Jan Schulze-Wenning ist neu im Glühweingeschäft, betreibt aber schon seit 25 Jahren den Backfisch-Stand vor dem Kaufhof. Wer bei ihm oder Stefanie Schulze-Wenning Glühwein bestellt, zahlt drei Euro und bekommt Wein aus Tirol.
Nicht neu auf dem Markt, aber an neuem Standort ist die urhallesche Glühweinbude „Meyers Glühwein Schänke“ in diesem Jahr. Der Stand des Familienbetriebs befindet sich nun vor dem Eingang zum Stadthaus. „Jetzt sind wir wieder an der Stelle, wo mein Mann vor 25 Jahren mit einem kleinen Ausschank sein Unternehmen gestartet hat“, sagt Inhaberin Manuela Meyer. Der Preis für Glühwein ist auch hier bei drei Euro geblieben.
Während es 2015 großen Ärger wegen gestiegener Preise für das beliebte Heißgetränk gegeben hatte, müssen Besucher dieses Jahr übrigens generell nicht mit höheren Ausgaben rechnen. Der übliche Preis für eine Tasse Glühwein beträgt drei Euro. Im Vorjahr hatte sich das Kartellamt wegen der Glühweinpreise und vermuteter Absprachen zwischen den Händlern eingeschaltet. (mz)