1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Wasserturm Nord: Was in Halles heimlichem Wahrzeichen schlummert

125 Jahre altes Bauwerk Wasserturm Nord: Was in Halles heimlichem Wahrzeichen schlummert

Warum der Wasserturm Nord in Halle für Besucher fast immer tabu ist und was die Stadtwerke mit dem 125 Jahre alten Bauwerk in Zukunft noch vor haben.

Von Jonas Nayda Aktualisiert: 25.03.2023, 16:32
Ein 54 Meter hoher Blickfang im Norden von Halle: der Wasserturm an der Paracelsusstraße.
Ein 54 Meter hoher Blickfang im Norden von Halle: der Wasserturm an der Paracelsusstraße. (Foto: Steffen Schellhorn)

Halle (Saale)/MZ - Er ist eines der markantesten Gebäude der Stadt, täglich fahren zehntausende Menschen an ihm vorbei und doch bekommen ihn Besucher fast nie von innen zu sehen, den „Wasserturm Nord“. Architektonisch ist er ein Bote aus einer romantischeren Zeit, in der selbst technische Zweckbauten kunstvoll verziert wurden. Errichtet wurde der 54 Meter hohe Riese zwischen 1897 und 1898, seit 1966 ist er nicht mehr in Betrieb.