1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Wasserspielplatz: Wasserspielplatz: Spielsaison startet mit Verzögerung

Wasserspielplatz Wasserspielplatz: Spielsaison startet mit Verzögerung

30.06.2016, 07:00
Gesperrter Spielplatz
Gesperrter Spielplatz Mandy Thiele

Halle (Saale) - In Heide-Süd wird wieder gebaut. Kleckerburgen werden errichtet, Gräben mit Sandbaggern ausgehoben. Seit Mittwoch ist der Wasserspielplatz in der Scharnhorststraße wieder für die Öffentlichkeit freigegeben. Kinder können hier nun wieder täglich von 9.30 Uhr bis 18 Uhr die Matschstrecke nutzen, Fontänen in die Luft schießen und mit der kurbelbetriebenen Eisenspirale Wasser in die Höhe befördern.

Eigentlich sollte dies bereits seit anderthalb Monaten möglich sein, doch Bauarbeiten kamen dazwischen. Die Stadt hatte Risse und Aufbrüche in den Wasserspielflächen festgestellt. Diese wurden seither beseitigt. Wie die Verwaltung mitteilte sind die Wasserspielgeräte nun wieder eingebaut. Zudem habe der Spielplatz 35 Tonnen neuen Spielsand. Die Maßnahmen kosteten knapp 9.000 Euro.

Fläche von 1.200 Quadratmetern

Der Wasserspielplatz in Heide-Süd, einer von dreien in der Stadt, hat eine Fläche von 1.200 Quadratmetern. Unterirdische Tanks versorgen die einzelnen Areale mit rund 20.000 Liter.

Die Saison an der Scharnhorststraße dauert nun bis September. In dieser Zeit dient das Areal auch als Testgelände. Eine Dixi-Toilette soll dort den Sommer über aufgestellt werden und den Besuchern im Bedarfsfall Erleichterung verschaffen. Die Stadt will daraus Erkenntnisse ziehen, ob sich auf diesem Wege der Mangel an öffentlichen Toiletten beheben lässt. (mz)