1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Warum es bei der Kandidatenaufstellung in Halle keine Überraschungen gibt

Landtagswahl in Sachsen-Anhalt Warum es bei der Kandidatenaufstellung in Halle keine Überraschungen gibt

Experten sind sich sicher: Die Pandemie ist ein wichtiger Faktor für die Wahl. Doch welchen Einfluss hat sie und welche Rolle spielt die Briefwahl?

Von Dirk Skrzypczak Aktualisiert: 7.5.2021, 07:30
Die Briefwahl könnte bei den Landtagswahlen in Sachen-Anhalt coronabedingt eine große Rolle spielen. Halle wirbt gezielt für den postalischen Urnengang.
Die Briefwahl könnte bei den Landtagswahlen in Sachen-Anhalt coronabedingt eine große Rolle spielen. Halle wirbt gezielt für den postalischen Urnengang. (Foto: dpa)

Halle (Saale) - Auf der Straße ist es scheinbar wie immer. An den Laternen hängen Wahlplakate, am Wasserturm Nord klotzen die Parteien wieder mit großen Aufstellern. Und doch geht es viereinhalb Wochen vor der Landtagswahl am 6. Juni politisch eher gemächlich in Halle zu - ein klassischer Straßenwahlkampf ist in der Corona-Pandemie nicht möglich. „Die Parteien haben das Problem, dass sie Ideen brauchen, wie sie die Wähler direkt ansprechen können. Viele setzen auf digitale Formate“, sagt Maik Reichel, Direktor der Landeszentrale für politische Bildung in Sachsen-Anhalt.