1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Rekordschulden am Ratshof anzeigen lassen?: „Völlig aussagelos“ - Ausschuss diskutiert über Schuldenuhr in Halle

Rekordschulden am Ratshof anzeigen lassen? „Völlig aussagelos“ - Ausschuss diskutiert über Schuldenuhr in Halle

In Halle wurde die Idee diskutiert, eine Schuldenuhr am Ratshof anzubringen. Was die Stadt davon hätte und warum sich der Finanzbeigeordnete vehement dagegen wehrt.

Von Jonas Nayda 23.01.2026, 16:21
Der Bund der Steuerzahler hat in Berlin eine Schuldenuhr für die Bundesrepublik angebracht. Sollte es so etwas auch in Halle für die Kommune geben?
Der Bund der Steuerzahler hat in Berlin eine Schuldenuhr für die Bundesrepublik angebracht. Sollte es so etwas auch in Halle für die Kommune geben? (Archivfoto: Jörg Carstensen/dpa)

Halle (Saale)/MZ. - Die Stadt Halle ist hoch verschuldet. Aber wie hoch genau? Würde man wahllos Passanten in der Innenstadt fragen, ob sie die exakte Summe kennen, bekäme man wohl häufig Unwissenheit zu hören. Eine Uhr, an der man die Verbindlichkeiten der Stadt ablesen kann, gibt es schließlich nicht. „Gut so“, sagen einige Mitglieder des städtischen Finanzausschusses. Die Idee, an der Fassade des Ratshofes eine Schuldenuhr anzubringen, wurde in der vergangenen Woche abgelehnt. Haben die Räte etwas zu verbergen?