1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Verwaltung Halle: Verwaltung Halle: Stadt sucht Namen für unbenannte Viertel

Verwaltung Halle Verwaltung Halle: Stadt sucht Namen für unbenannte Viertel

19.03.2015, 07:02
Der Stadtrat tagt im halleschen Ratshof.
Der Stadtrat tagt im halleschen Ratshof. Günter Bauer Lizenz

Halle (Saale) - Noch bis zum 25. März können Hallenser bei der Stadt Namen für bisher nicht bezeichnete Stadtgebiete vorschlagen.

Die Verwaltung nimmt damit eine Anregung des Stadtrates auf, teilte die Stadt Halle mit. Erste Namensvorschläge habe die Stadtverwaltung bereits selbst erarbeitet. Für das Gebiet nördlich der Altstadt schlägt sie den neuen Begriff „Steintorviertel“ vor. Zu den weiteren städtischen Vorschlägen gehören auch Bezeichnungen wie „Medizinerviertel“, „Rosengarten“ und „Gartenstadt Nietleben“ sowie „Leuchtturmsiedlung“ und „Charlottenviertel“.

Ergebnisse der Bürgerbeteiligung

Die Ergebnisse der Bürgerbeteiligung werden in der Stadtratssitzung im September 2015 vorgestellt und sollen bis Jahresende vom Stadtrat beschlossen werden. Die neuen innerstädtischen Gebietsnamen sollen anschließend in den Amtlichen Stadtplan aufgenommen werden.
Meinungen zu den Vorschlägen der Verwaltung und weitere Namensvorschläge können an die Stadt Halle (Saale), Fachbereich Planen, Hansering 15, 06108 Halle (Saale), übermittelt werden. Als Ansprechpartner steht Frank Metzler unter E-Mail: [email protected] und Telefon 0345 221-4151 oder -4155 zur Verfügung.  (mz)