1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Unverständnis bei den Kunden: Sparkasse schließt zehn SB-Standorte in Halle und dem Saalekreis

Kritik vor allem aus dem ländlichen Raum Unverständnis bei den Kunden: Sparkasse schließt zehn SB-Standorte in Halle und dem Saalekreis

Das Kreditinstitut schließt zehn SB-Standorte in Halle und dem Saalekreis. Das sorgt bei Betroffenen für Unverständnis. Wie der Vorstandschef den Schritt begründet.

Von Dirk Skrzypczak 18.09.2021, 11:45
Die Saalesparkasse hat für die Region eine zentrale Bedeutung. Über 200.000 Einwohner aus der Region haben bei der Bank ihr Konto.
Die Saalesparkasse hat für die Region eine zentrale Bedeutung. Über 200.000 Einwohner aus der Region haben bei der Bank ihr Konto. (Foto: Silvio Kison)

Halle/MZ - Die Saalesparkasse dünnt ihr Netz an SB-Standorten aus und schließt zehn dieser Selbstbedienungsfilialen - je fünf in Halle und im Saalekreis. Vor allem im ländlichen Raum erntet das Kreditinstitut dafür zum Teil heftige Kritik. „Das große Jammern der Handelskammern und sonstiger Gewerbetreibender über die Zunahme der Onlinehändler während der Pandemiezeit und die damit verbundenen Rückgänge der Umsätze ist noch nicht verklungen, da setzt die Sparkasse noch einen drauf und zwingt eine große Anzahl von Bürgern dazu, noch mehr im Onlinehandel einzukaufen“, meint MZ-Leser Bernd Dominiak aus der Gemeinde Salzatal. Mehr Missachtung der ländlichen Bevölkerung gehe wohl nicht.