1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Museen in Sachsen-Anhalt: Unterricht in der Moritzburg - Was Schüler im Kunstmuseum in Halle lernen können

Museen in Sachsen-Anhalt Unterricht in der Moritzburg - Was Schüler im Kunstmuseum in Halle lernen können

Schüler für Kunst und Museen interessieren? Wie das funktionieren kann, loten das pädagogische Landesinstitut und das Kunstmuseum Moritzburg in Halle gemeinsam aus.

Von Annette Herold-Stolze 23.05.2023, 18:24
Noch in der Testphase: Zwei Schülerinnen nutzen beim Selbsterkundungsrundgang durch die Ausstellung in der Moritzburg die App auf dem  museumseigenen Tablet.
Noch in der Testphase: Zwei Schülerinnen nutzen beim Selbsterkundungsrundgang durch die Ausstellung in der Moritzburg die App auf dem museumseigenen Tablet. (Foto: Heike Hinke)

Halle (Saale)/MZ - Der Test muss sie derart begeistert haben, dass sie sich gleich zum Start im Museum angemeldet haben: Im Juni werden Zehntklässler des halleschen Hans-Dietrich-Genscher-Gymnasiums im Kunstmuseum Motzburg erwartet. Dort werden sie als eine der ersten Klassen das neue gemeinsame Projekt von Museum und Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (Lisa) absolvieren. „Kunst in Diktaturen“ heißt es und hat zum Ziel, Schüler ab Klasse 9 über Kunst zur Beschäftigung mit Geschichte, dem Verhalten von Menschen unter Bedingungen einer Diktatur und natürlich auch mit künstlerischen Ausdrucksformen anzuregen. Die Materialien dafür liegen nun vor, am Montag ist das Konzept an der Moritzburg vorgestellt worden.