1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Umbaupläne : Umbaupläne : Die Steintorschule wird zur Jugendherberge

Umbaupläne  Umbaupläne : Die Steintorschule wird zur Jugendherberge

26.02.2013, 13:54
Aus der ehemaligen Steintorschule in der Großen Steinstraße 60 soll eine Jugendherberge werden.
Aus der ehemaligen Steintorschule in der Großen Steinstraße 60 soll eine Jugendherberge werden. Kison Lizenz

Halle/Mz/sik - Das Gebäude der ehemaligen Steintorschule wird zu einer Jugendherberge umgebaut. Wie die Stadt Halle mitteilte, wurde  das 1896 errichtete Schulgebäude an den Jugendherbergsverband Sachsen-Anhalt verkauft. Der Umbau werde nach ersten Angaben knapp 9,5 Millionen Euro kosten.

Die bisherige Jugendherberge der Stadt Halle in der August-Bebel-Straße 48a gibt es bereits seit über 60 Jahren. Nach Angaben der Stadt reiche die derzeitige Kapazität von 70 Betten aber nicht aus. Aus diesem Grund soll in der ehemaligen Steintorschule, Große Steinstraße 60, eine neue Jugendherberge entstehen. Im neuen Standort werde es dann 178 Betten geben. Außerdem werden am neuen Standort alle öffentlichen Bereiche und deren Zugänge barrierefrei sein. Ebenso werden einzelne Zimmer barrierefrei hergestellt. Die Gesamtkosten der notwendigen Umbaumaßnahmen belaufen sich nach Angaben der Stadt auf 9,5 Millionen Euro. Allein 6,5 Millionen Euro werden aus dem Förderprogramm Stadtumbau-Ost und aus Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung finanziert.

Als erstes werde das Dach für 458.500 Euro saniert. Aus diesem Anlass unterzeichnen Uwe Stäglin, Beigeordneter für Stadtentwicklung und Umwelt der Stadt Halle (Saale), und der Vorsitzende des Deutschen Jugendherbergswerks, Landesverband Sachsen-Anhalt, Burkhard Fieber, am Donnerstag einen Fördervertrag zur Sicherstellung der Sanierung.